http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ferristrunzit von Wuppertal?  (Gelesen 9884 mal)

thothie

• Gast
Re:Ferristrunzit von Wuppertal?
« Antwort #15 am: 23 May 04, 21:10 »
 :) :) :)Hi Peter,

mein guter alter Tauschpartner aus`m Badischen.

Oxiberaunit: Das war nicht ins Klo gegriffen. Die Wuppertaler Seniorensammler nennen Ihn noch Eleonorit.

Ich habe die komplette Paragenese von Aprath und kann Dir als Insider mitteilen, daß einen Fund im Jahr 98 gab. Bei der Verlegung einer Gasleitung wurde die Paragenese noch mal aufgeschlossen und ein paar pfiffige Lokalsammler haben das mitgekriegt und da gebuddelt.

War das hilfreich?

Kannst mir auch nen Gefallen tun!

Beschäftige Dich doch mal mit meiner Bestimmungsanfrage: Leadhillit?Susannit? bei min max

Schöne Grüße

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 25 May 04, 19:05 »
Ja, dank Dir Thomas..für die Bestätigung mit 98 ;)..
aber ist es denn nun auch Ferristrunzit gewesen? Denn von Oxiberaunit oder Eleonorit sprach ich erst mal nicht so ganz....

..bezüglich Susannit/Ledhillit müsste ich noch weitere Fotos sehen; die Form könnte aber dafür passen..meiner Ansicht nach.. ;)

Gruß Peter

thothie

• Gast
« Antwort #17 am: 25 May 04, 19:32 »
hääähhh,

:-X :-X :-X :-Xdas kappier ich nicht. Das mußt Du mir noch mal erklären: Du hast also Ferristrunzit erworben mit einem Dir unbekanntem Mineral.
Du wolltest aber in Wirklichkeit nicht mehr wissen, was für ein unbekanntes Mineral auf der Stufe ist, sondern ob der erworbene Ferristrunzit auch Ferristrunzit ist.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Das kann ich bestätigen. Der Oxiberaunit aus Aprath  kommt immer paragenetisch mit Ferristrunzit vor.
Ich glaube, daß ich Dir seinerzeit auch mal meine Tauschliste gemailt habe. Da war meines Wissens die komplette Paragenese von Aprath mit drauf.

;D ;DThomas :P :P

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 26 May 04, 05:40 »
Hallo thothie,

ich bin mal jetzt frech und antworte einfach für Peter ;D :D

In erster Linie lautete ja die Anfrage-ob wir Ihm sagen können-ob 98 ein solcher Fund bei Wuppertal gemacht wurde--also eher einen Fundstellenbericht wollte er.
Als Nebenfrage hat er sich für uns noch die schöne Sache mit dem Begleitmineral ausgedacht ;D.

Wenn man die Beitragsfolge liest, also von 1-zu Deinem Beitrag, erkennt man das ganz gut.
Da ich in Wuppertal nicht dabei ware-konnte ichs nicht 100% bestätigen und habe mich mehr auf Literatur und ähnliche Funde,sowie auf das gesuchte Mineral konzentriert-evtl. kam es deshalb zu Deiner Verwirrung... ;)

@Peter
Hoffe Du bist wegens meines Klärungsversuchs nicht sauer...
Falls ich völlig daneben liege bitte ich um Korrektur Deinerseits.

Grüße vom Schatten
« Letzte Änderung: 26 May 04, 05:52 von Schatten »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 26 May 04, 20:27 »
Hi schatten, hi thotie..

so ist es.. :)..ich wollte 1. wissen ob es Ferristrunzit auch von 1998 gab und 2. wie das braune Begleitmineral heisst.. ;)..

..jetzt weiß ich's..Anfrage dankend beantwortet.. ;) ;D 8)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 26 May 04, 20:27 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #20 am: 27 May 04, 11:41 »
Hi Peter,

ja siehst Du und genau diese beiden Fragen habe ich ja in meinem Beitrag beantwortet ;) ;) ;)

Gruß

Thomas