https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bestimmungen zur Ausfuhr von Fossilien aus dem Ausland !!!  (Gelesen 14619 mal)

Pyrop

• Gast
Hallo zusammen!
Da anscheinend die Frage nach den Ausfuhrbedingungen von fossilien aus dem Ausland mehren mach ich hier mal die passende Stelle dafür auf.
Da mir alerdings die Kennise über die Bestimmmungen fehlen möchte ich euch darum bitten hier euer wissen um diese Bestimmungen zu posten und mit den anderen zu teilen...ich denke das wäre allgemein sehr Hilfreich und esmüsste nicht immer in jeden Fall ein neuer Thread für eine Anfrage geöffnet werden.
Na denn ma Los...Gruß Pyrop!
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:11 von oliverOliver »

Offline viennafossil

Hallo Pyrop,

interessantes Problem.

Ich bin kein Jurist und daher sind meine Antworten meine Überlegungen und nicht als Anleitungen zu verstehen.
Ich denke erstens einmal mußt du, bevor du ausführst die lokalen Gesetzesgrundlagen beachten. Also schaut in Österreich so aus: Fossilien sind bewegliche Bodendenkmäler und können von öffentlichem Grund mit leichtem Werkzeug entfernt werden (Sprengmittel etc. ist dezidiert ausgeschlossen sowie das Sammeln in Schutzgebieten sowie Naturdenkmälern etc.). Aber: Funde, die von wissenschaftl. Interesse sind aufgrund der Seltenheit, Größe etc. müssen je nach Bundesland einer bestimmten Stelle gemeldet und bei Intersse zur Erforschung zeitlich zur Verfügung gestellt werden. Bleiben aber dein Eigentum. Vom Privatgrund was ohne Erlaubnis wegtragen ist prinzipiell Diebstahl ausser du hast dich mit dem Eigentümer geeinigt. Das gilt alles nicht für kommerzielle Sammler!!!! So ist die rechtliche Lage in A und ich denke es wird in anderen Ländern nicht viel anders sein. Ich stell später noch den offiziellen Text ein, muß erst scannen!