https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bestimmungen zur Ausfuhr von Fossilien aus dem Ausland !!!  (Gelesen 14619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyrop

  • Gast
Hallo zusammen!
Da anscheinend die Frage nach den Ausfuhrbedingungen von fossilien aus dem Ausland mehren mach ich hier mal die passende Stelle dafür auf.
Da mir alerdings die Kennise über die Bestimmmungen fehlen möchte ich euch darum bitten hier euer wissen um diese Bestimmungen zu posten und mit den anderen zu teilen...ich denke das wäre allgemein sehr Hilfreich und esmüsste nicht immer in jeden Fall ein neuer Thread für eine Anfrage geöffnet werden.
Na denn ma Los...Gruß Pyrop!
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:11 von oliverOliver »

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Hallo Pyrop,

interessantes Problem.

Ich bin kein Jurist und daher sind meine Antworten meine Überlegungen und nicht als Anleitungen zu verstehen.
Ich denke erstens einmal mußt du, bevor du ausführst die lokalen Gesetzesgrundlagen beachten. Also schaut in Österreich so aus: Fossilien sind bewegliche Bodendenkmäler und können von öffentlichem Grund mit leichtem Werkzeug entfernt werden (Sprengmittel etc. ist dezidiert ausgeschlossen sowie das Sammeln in Schutzgebieten sowie Naturdenkmälern etc.). Aber: Funde, die von wissenschaftl. Interesse sind aufgrund der Seltenheit, Größe etc. müssen je nach Bundesland einer bestimmten Stelle gemeldet und bei Intersse zur Erforschung zeitlich zur Verfügung gestellt werden. Bleiben aber dein Eigentum. Vom Privatgrund was ohne Erlaubnis wegtragen ist prinzipiell Diebstahl ausser du hast dich mit dem Eigentümer geeinigt. Das gilt alles nicht für kommerzielle Sammler!!!! So ist die rechtliche Lage in A und ich denke es wird in anderen Ländern nicht viel anders sein. Ich stell später noch den offiziellen Text ein, muß erst scannen!

Sobald du diese lokalen Hürden genommen hast steht dir innerhalb der EU nichts mehr im Weg (freier Warenverkehr). Ich habe mit Freunden aus D und H in A gesammelt und es gab nie Probleme bei der Ausfuhr (nach D sowieso nicht weils ja keine Grenze mehr gibt). Und ich habe Material aus Ungarn und Tschechien nach Österreich eingeführt, bin kontrolliert worden und hatte nie Probleme, die Zöllner würdigen das keines Blickes. Slowenien auch ohne Probleme, Kroatien (nicht EU) auch nicht.

Ich weiß auch von Bekannten, dass es aus Bulgarien, Rumänien und Polen keine Probleme gibt. In Griechenland muß man vorsichtig sein: du darfst nichts Antikes ausführen und die unterscheiden manchmal recht komisch was alt und uralt ist. Da ist ein Schreiben eines Museums oder einer lokalen Polizeistelle gut.

Türkei und Ägypten sind die bekannten Problemländer, da geht ohne offizielles Vorgehen nichts.
Ach ja: aus England gab es auch keine Probleme.

Das sind meine Erfahrungen, bin gespannt was andere zu berichten wissen.

LG Johannes

zibbi

  • Gast
Man macht auch keine Ferien in der Türkei ;D

Tschuldigung

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 356
Die Ausfuhr von Fossilien (zumindest Hölzer) ist meines Wissens in folgenden Ländern verboten (aber ohne Gewähr):

zB: Türkei, Lesbos, China, Argentinien; angeblich seit neuestem auch aus Brasilien. Aus Madagaskar dürfen Hölzer nur im bearbeiteten Zustand exportiert werden.

Wie gesagt mein Wissensstand bezieht sich nur auf Hölzer, aber es wird bei diesen Ländern - zumindest größtenteils - allgemein auf Fossilien anwendbar sein.

Andreas

Pyrop

  • Gast
Na dasist doch schon mal was...ich denke mit der Zeit wird sich was zusammen läppern! :)

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Hallo zusammen,

ist ja schnell recht viel geworden. War eine gute Idee vom Pyrop.
Wie versprochen die Situation für das Sammeln in Österreich (aus Schultz: Tertiärfossilien Österreichs), bei der Aus-und Einfuhr-auch Durchfuhr innerhalb der EU gibt es keine Probleme solange die länderspez. Gesetze wo man gesammelt hat gesammelt  nicht verletzt wurden sagt mir ein Jurist.

@zibbi: Hast recht. Fahr nach Österreich!  ;D Im Ernst: Urlaub schon, wer was mitnimmt ist ein Hirni! Leider, dabei gibt es dort so schöne Sachen und es scheint auch irgendwie zu gehen. Das Museun in Wien hat viel Alttertiärmaterial von dort mitgebracht, ich kenn ein paar Leute dort und frag mal nach wer denen die Ausfuhr gestattet hat.

Und für überall glaube ich mit ein wenig Geschick und taktisch klugem Vorgehen geht recht viel. Hast du es in Italien geschafft Fossilien ins Auto zu bringen ist die Sache gelaufen. Triffst du dort einen wildgewordenen Carabinieri hast sicher mehr Probleme und bist schnell einen Haufen Geld los (und die Fossilien). Es bringen immer wieder Leute diese pleistozänen oder subfossilen Schnecken aus Hurghada mit, andere haben schon Probleme mit ein paar rezenten Schnecken aus Ägypten an Flughafen gehabt. Schau für mich so aus: je südlich desto Problem!

Grüße Johannes
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 08:13 von viennafossil »

Pyrop

  • Gast
Gibts noch jemand der Infos hat wie es mit den Bestimmungen Aussieht in Marokko,Brasilien,Argentinien,Gus Staaten usw?

Offline laran

  • *
  • Beiträge: 34
...........mal ein anderes beispiel. bernstein mit fossilen inclusen aus der dominikanischen republik auszuführen ist poliert kein problem, aber wehe wenn man rohbernstein unbearbeitet ausführen will - das ist streng verboten und man kann mit allerhand repressalien rechnen........................
 ??? ???

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena

Offline rumandel

  • *
  • Beiträge: 34
Hallo,

auch bei der Ausfuhr aus den USA hatten wir keinerlei Probleme. Bei der Ausreise den Customs Officer informiert und das war schon alles.

Gruß

Rüdiger

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Man macht auch keine Ferien in der Türkei ;D

Tschuldigung

Was soll der Blödsinn ? Es gibt kaum ein Interessanteres Land als die Türkei, was Geologie, MIneralien und europäische Geschichte / Kultur anbelangt.

Allerdings was Fossilien anbelangt : nada, nichts, riente !!! Das türkische Antiquitätengesetz regelt ganz klar, das keine Antiquitäten = von Menschen behauene Steine UND KEINE FOSSILIEN ausgeführt werden dürfen. Indessen ist es überhaupt kein Problem, Mineralien zu sammeln und auszuführen, auch wenn dies verschiedentlich behauptet wird. War mittlerweile fünf Mal in der Türkei zum Mineraliensammeln und es gab nie Probleme...aber mitunter hervorragende Fundmöglichkeiten

Glück Auf

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center