https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Neuordnung der Paläobotanik  (Gelesen 14136 mal)

Offline Andreas-

Re: Neuordnung der Paläobotanik
« Antwort #15 am: 06 Feb 06, 21:23 »
Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen. Daher nur eine kurze Stellungnahme:

Man müßte, wenn man nur nach Ländern gliedert, zumindest ein Sammelthema (Allgemeines,...) eröffnen. Nicht jedes Stück ist einer Fundstelle/Land zuordenbar. Fallweise weiß man nicht woher das Stück stammt. Außerdem gibt es auch Fundstellen-übergreifende Diskussionen zB Wie versteinert/opalisiert Holz,... etc.

Ich hoffe es beteiligen sich dann im neu strukturierten board zahlreich (Holz)Sammler!

Andreas

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #16 am: 07 Feb 06, 06:32 »
hallo andreas

das sich hier weitere holz sammler beteitigen wäre schon schön.
es ist aber auch leider so das wir von einzelnen sammlern belächelt werden, leider .
das sollte uns aber nicht weiter stören und wir sollten unser ding hier machen.

was hältst du davon wenn wir die ordnung nach holzarten machen ? da kommen ja die fundstellen dann automatisch mit dazu.
der aufwand der umstellung wäre dann aber nicht so groß. oder ist es dann auch mit der übersicht dahin ?

gruß bernd

Offline holzopal

« Antwort #17 am: 07 Feb 06, 09:52 »
hallo,

eine ordnung nach holzarten halte ich nicht wirklich für sinnvoll bernd, aus folgendem grund: was passiert mit all den unbestimmten/unbestimmbaren stücken zu denen man zwar einen fundort hat (denn den hat man ja meistens) aber keine holzart? nach fundorten kann man die dann noch immer posten und einsortieren. rohe, ungeschliffene stücke wären auch nicht einzusortieren, eben wegen unbestimmbarkeit, ich halte das für eine zu große einengung.

und um es mal klipp und klar zu sagen, ich habe kein bino und auch (noch) keine ahnung von holzbestimmung, somit wäre ich dann komplett außen vor.

ob mich andere belächeln oder nicht, damit kann ich gut leben (auf wen sich das nun immer beziehen mag, mir gegenüber hat das noch niemand getan), aber - ich habe es an anderer stelle schonmal geschrieben- dieses ding hier lebt auch von der hoffnung auf zuwachs, im laufer der zeit werden schon noch ein paar andere hölzer-sammler den weg hierher finden, auch wenn wir vermutlich insgesamt eher einer exoten-spezies angehören.

so, das erstmal dazu

gruß burkhard

Offline holzopal

« Antwort #18 am: 07 Feb 06, 10:02 »
@ andreas,

du hast natürlich recht, neben der reinen fundstellen-ordnung müßte es schon eine "allgemeine diskussion"-smöglichkeit geben, eben um die von dir erwähnten sonderfälle, alles was eben nicht in die fundstellen-systematik passt, posten zu können. aber das haben wir ja jetzt auch schon und sollte natürlich beibehalten werden.

gruß burkhard

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #19 am: 07 Feb 06, 10:06 »
hallo,

na dann haben wir aber einiges vor uns, soll alles gelöscht werden was wir bisher drinn haben ?
ansonsten müßte  jeder einzelne beitrag nach zuordnung zu den fundorten verschoben werden. wer will das machen ?

da ja unter nadelholz oder laubholz verschiedene fundorte genannt sind . und nicht nur bei den 2 holzarten .

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #20 am: 07 Feb 06, 10:12 »
na da gehts ja schon vorwärts ,danke stefan.

gruß bernd

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #21 am: 07 Feb 06, 11:05 »
So der Erste Teil ist abgeschlossen ...

Wenn ihr mir hier eine Liste mit den Links zu den Threads macht und dazu schreibt in welche Kategorie ich das einordnen soll, dann verschiebe ich den Rest (nicht alles ist Regional zuzuordnen - allg. Themen) auch noch in die Kategorien

Gruß Stefan

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #22 am: 07 Feb 06, 11:31 »
hallo, erst mal danke !!!!!

willst du den rest der nicht zugeordnet werden kann dann belassen oder löschen ?

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #23 am: 07 Feb 06, 11:32 »
Ne der gehört doch unter Paläobotanik und wird sicher nicht gelöscht werden ...

Gruß Stefan

Offline holzopal

« Antwort #24 am: 07 Feb 06, 12:12 »
hallo stefan,

klasse, so kriegt das ganze langsam ein gesicht und man hat auch ne chance einen thread wieder zu finden.

gruß burkhard

Offline viennafossil

« Antwort #25 am: 07 Feb 06, 16:37 »
Hallo Bernd !

Nach meiner Meinung ist in so einem Fall jedwede Ordnung besser als ein Chaos.

Gruß, melano

melano,

Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.

versteh mich nicht falsch, du bist nicht der Kleingeist, wir kennen uns seit ca. 10 Jahren aus der Pal. Arbeitsgemeinschaft der VHS (ich war zu Kunz Zeiten dort, wenn du mich siehst weißt du auch wer ich bin, oder frag den Jasenek wegen Ammos vom Polzberg, der weiß dann wer ich bin, jetzt sind sie mir zu gescheit worden dort und ich meine nicht den Andreas ;-)) aber klein beigeben war deine Sache nie glaube ich. Eine eigene Kategorie für fossile Blätter, Samen etc. gehört her. Richtig. Ich steh auf deiner Seite und unterstütze deine Meinung.

Grüße Johannes

Offline Andreas-

« Antwort #26 am: 07 Feb 06, 16:46 »

....versteh mich nicht falsch, du bist nicht der Kleingeist, wir kennen uns seit ca. 10 Jahren aus der Pal. Arbeitsgemeinschaft der VHS ....

Pal. Arbeitsgemeinschaft der VHS Alsergrund ??

Die Paläobotanik entwickelt sich ja zum richtigen Österreicherforum!!!  :D :D

« Letzte Änderung: 07 Feb 06, 16:50 von Andreas- »

Offline holzopal

« Antwort #27 am: 07 Feb 06, 16:48 »
hallo vienna,

wieso kann man die samen, blätter nicht genauso den fundorten zuordnen, wie die hölzer auch? bzw. eigene fundort-threads dafür eröffnen, meistens gibt es ja entweder holz oder blätter nur selten beides an einem ort?!

gruß burkhard

Offline viennafossil

« Antwort #28 am: 07 Feb 06, 18:12 »
Holzopal,
ich will keinen Fundortthread sondern eine Thread für alles Paläobotanische was nicht ein Holzstamm ist.
Schau auf die allgemeine Seite:

Blätter von melano
Erbsen
Links
Schleifen
Vitrinen
Links
Verliebt in.....

Alles wichtig. Aber wenn ihr Ordnung schaffen wollt dann konsequent. Nicht nur in der Paläobotaik übrigens, alle Abteilungen wären zu durchleuchten (Fossilien bestimmen: Ammos, Haizähne, andere Fische, etc....).
Aber in einem gebe ich dir Zustimmung: wir Nichtpflanzenspezialisten müssen alles lesen und erfahren so mehr, ihr klickt aiuf euer Land/Bundesland und das wars. Das Mittelding wärs halt!

@Andreas: korrekt, nur weiß ich im Moment nichts mit dir anzufangen!

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #29 am: 07 Feb 06, 18:25 »
ich wollte eigentlich nur vermeiden das alles doppelt gemoppelt hier neben einander läuft. also speziell bei uns holz sammlern.

nur mal ein beispiel

fluorit holz chemnitz
fossile pflanzen chemnitz
dadoxylon chemnitz
nadelholz chemnitz   usw.  alles eigene themen. gehört jetzt alles unter chemnitz. bzw. sachsen.

ein klick und du hast alles von chemnitz zusammen. ist doch klasse.

gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge