hallo,
eine ordnung nach holzarten halte ich nicht wirklich für sinnvoll bernd, aus folgendem grund: was passiert mit all den unbestimmten/unbestimmbaren stücken zu denen man zwar einen fundort hat (denn den hat man ja meistens) aber keine holzart? nach fundorten kann man die dann noch immer posten und einsortieren. rohe, ungeschliffene stücke wären auch nicht einzusortieren, eben wegen unbestimmbarkeit, ich halte das für eine zu große einengung.
und um es mal klipp und klar zu sagen, ich habe kein bino und auch (noch) keine ahnung von holzbestimmung, somit wäre ich dann komplett außen vor.
ob mich andere belächeln oder nicht, damit kann ich gut leben (auf wen sich das nun immer beziehen mag, mir gegenüber hat das noch niemand getan), aber - ich habe es an anderer stelle schonmal geschrieben- dieses ding hier lebt auch von der hoffnung auf zuwachs, im laufer der zeit werden schon noch ein paar andere hölzer-sammler den weg hierher finden, auch wenn wir vermutlich insgesamt eher einer exoten-spezies angehören.
so, das erstmal dazu
gruß burkhard