https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Neandertaler als Fossiliensammler  (Gelesen 4258 mal)

Offline laran

• *
Neandertaler als Fossiliensammler
« am: 06 Feb 06, 17:55 »
..............das ist kein joke ......................

Bei Ausgrabungen durch Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege Sachsen Anhalt wurden im ehemaligen Tagebau Neumark (Geiseltal - wohl bestens bekannt durch das Urpferdchen - ) bei Mücheln an einem Neandertalersiedlungsplatz ( geschätztes Alter 90000 Jahre ) zwischen Feuersteinabschlägen und diversen Knochenresten auch Fossilien  :) entdeckt. U.a. ein Haifischzahn  (vielleicht kann den sogar jemand von Euch bestimmen )  und ein "Donnerkeil" . (siehe Foto) Man geht davon aus, das die Stücke bewußt von den damaligen Frühmenschen aufgehoben wurden . Ähnliche Funde gibt sind auch aus Frankreich bekannt. :o

Ich finde es toll das die Fossiliensammelei tatsächlich ein ururaltes Hobby ist und auch unsere Ahnen und Nebenlinienahnen begeisterte ! :) :) :)

Infos zum Fundort :  http://www.archlsa.de/grabungen/neumark/index.htm

Offline viennafossil

Re: Neandertaler als Fossiliensammler
« Antwort #1 am: 07 Feb 06, 17:53 »
laran,

Schöne Abwechslung einmal in dieser toternsten Partie!
scheint ein Carcharias sp. zu sein der Zahn.

Man sieht, wir haben uns weiterentwickelt weil wir haben Feuerzeuge  ;D Ich hole entsprechende Belege aus A bald nach, habs nur nicht im Kopf(ist auch kleiner als der vom Neander!).

Johannes

steinfinder

• Gast
« Antwort #2 am: 07 Feb 06, 21:18 »
Schönen guten abend,

also das ist schon spannend,
wobei sich mir da einige fragen aufwerfen, hatte der neandertaler, die freiräume, zeitlich, um sich mit dem sammeln von
fossilien zu beschäftigen?
oder gestaltet sich das so, das das eine oder andere auffällige stück beim behauen eines "flint" plötzlich ans licht kam?
(zumindest in den jüngsten beiträgen hier im forum tauchen einige fossilien beheimatet in feuerstein auf)

wobei dann wieder die frage ist, hatten neandertaler und neandetalerin schon einen "faible" für evtl. schmuck oder
andere dinge die weniger, als unbedingt lebensnotwendig waren, wäre auch spannend herauszufinden.
vielleicht weiß ja jemand ob es schon mammutelfenbein schmuck gab, oder andere ziergeräte.

und da gibt es noch eine frage, ist es möglich aus fossilien jagdwaffen zu bauen? und andere gerätschaften die der
lebenserhaltung dienen, habe dazu just im augenblick so keine ideen.

mfg

steinfinder

[wie immer: wer rechtschreibehler findet, darf sie behalten.  :) ]

Offline laran

• *
« Antwort #3 am: 07 Feb 06, 22:51 »
Hallo Steinfinder,
der Neandertaler war ein sehr genauer Naturbeobachter, dem außergewöhnliche Dinge auffielen, und Fossilien gehören einmal dazu, warum er sie mitnahm und wozu er sie vieleicht verwendete sei dahingestellt  ( vielleich gab es schon damals den Sammeltrieb, den wir alle kennen) ...............aus Frankreich ist ein Steinkeil aus Flint bekannt, in dessen Zentrum  ( und das wohl nicht zufällig) sich ein Seeigelabdruck befindet................... Ich persönlich bin der Meinung, das hier ästhetische Gesichtspunkte, einfach der Blick auf das Schöne, außergewöhnliche, Seltene die Hauptrolle spielte.
Sagen kann es einem Keiner mehr- was eigentlich schade ist, ich würde auch gerne mal einen Trilobiten durch den Uferschlamm krauchen sehen.........................
Laran    ::)

Offline MEG

« Antwort #4 am: 23 Dec 06, 15:38 »

Hi,
ich würde die Bilder gerne fürs Haizahnportrait benutzen.
@ laran: Woher sind die Bilder ? Weißt du ob ich sie nehmen kann. Auf dem Link der Süddeutschen konnte ich deine beiden Bilder nicht entdecken.

Gruß

Stephan

Offline isurus

• *
« Antwort #5 am: 23 Dec 06, 20:44 »
Moin
Also ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben das der ötzi (aus tirol) schmuck bei sich hatte und wenn die schmuck hatten  warum sollen die dann keine fosslien gesammelt haben ????? Vileicht haben die ya sogar damit getauscht wenn es keine andere Tauschmöglichkeit für essen oder ähnliches gab(nur theorie)

Gruß Lukas ;)

Offline laran

• *
« Antwort #6 am: 26 Dec 06, 00:30 »
hallo stephan,
die fotos kannst du gerne übernehmen, die sind von mir................

beste weihnachtliche grüße
 steffen

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 26 Dec 06, 10:28 »
Ich denke schon, dass auch unsere Vorfahren ungewöhnliche Gegenstände aufgehoben und aufbewahrt haben. Allerdings denke ich, dass dabei mystische oder praktische Hintergründe im Spiel waren. Ich glaube z.B. nicht, dass es den Neandertalern bewusst war, dass sie hier Fossilien in den Händen hielten. Insbesondere bei Haifischzähnen und auch Donnerkeilen kann ich mir gut vorstellen, dass der Einsatz als Werkzeug im Vordergrund stand.
In so fern waren sie dann auch keine Fossiliensammler.

Ist aber eigentlich wurscht. Hochinteressant ist das allemal.

Ralf

Offline MEG

« Antwort #8 am: 26 Dec 06, 12:50 »

Hi,
@ laran: Danke schön !!
@Ralf: hab das auch in etwa so im Portrait übernommen, kannst ja mal schauen...
Gruß

Stephan

Offline isurus

• *
« Antwort #9 am: 03 Jan 07, 11:57 »
stimmt ich glaube auch das die fossis eher als werkzeuge oder ähnliches benutzt haben und nicht als verziehrung  für irgendwas
 ;) gruß lukas ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center