Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

weiß jemand was das ist ?

(1/2) > >>

steinfinder:
gutes,

:) habe letztes jahr bei erkundungen so manches gefunden, allerdings weiß ich nicht was es ist,

es sind drei "metallstücke", zumindest fühlen sie sich so an, wurden im teutoburgerwald gefunden,
etwa in der höhe horn/bad meinberg, ca. 10km entfernt in den wäldern. eines von diesen stücken hat in grob
oktaeder form. diese stücke sind nicht magnetisch.

wenn also jemand so auf anhieb erkennt was es ist,
bin ich für antwort dankbar.

gruß, steinfinder  ;)

Methakos:
Das kleine, mittlere erinnert mich an Hämatit. Kannst du mal Härte testen und Strichprobe machen? Sieht einigen Hämatitkristallen, die ich habe sehr ähnlich in Farbe und Form.

uwe:
Sieht wie limonitisierter Pyrit aus.

Gruß
Uwe

smoeller:
Hallo,

Ja, das ist (zumindest teilweise) limonitisierter Pyrit. Kommt in dieser Form in Nordwestdeutschland häufig vor. Bekannt sind u. a. die Fundstellen im Raum Höxter und im ganzen Weserbergland.

smoeller

steinfinder:
gutes, hi smoeller,

danke für die erklärung mit der strichprobe, glücklicherweise gibt es hier "sozuschreiben" einen
fachhändler für laborbedarf um die ecke, dort hab ich mir dann besagte utensilie, eine porzellan
platte besorgt; bei diesen drei stücken ist die strichfarbe indentisch,
eher gelbbraun, ....

dann wird es wohl limonisiertes pyrit sein, oder besser, "teilweise", wobei ich den unterschied zu
diesem zeitpunkt noch nicht verstehe.

steinfinder  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln