https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: weiß jemand was das ist ?  (Gelesen 2957 mal)

steinfinder

• Gast
weiß jemand was das ist ?
« am: 09 Feb 06, 04:18 »
gutes,

:) habe letztes jahr bei erkundungen so manches gefunden, allerdings weiß ich nicht was es ist,

es sind drei "metallstücke", zumindest fühlen sie sich so an, wurden im teutoburgerwald gefunden,
etwa in der höhe horn/bad meinberg, ca. 10km entfernt in den wäldern. eines von diesen stücken hat in grob
oktaeder form. diese stücke sind nicht magnetisch.

wenn also jemand so auf anhieb erkennt was es ist,
bin ich für antwort dankbar.

gruß, steinfinder  ;)

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: weiß jemand was das ist ?
« Antwort #1 am: 09 Feb 06, 05:39 »
Das kleine, mittlere erinnert mich an Hämatit. Kannst du mal Härte testen und Strichprobe machen? Sieht einigen Hämatitkristallen, die ich habe sehr ähnlich in Farbe und Form.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 09 Feb 06, 08:50 »
Sieht wie limonitisierter Pyrit aus.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 09 Feb 06, 09:59 »
Hallo,

Ja, das ist (zumindest teilweise) limonitisierter Pyrit. Kommt in dieser Form in Nordwestdeutschland häufig vor. Bekannt sind u. a. die Fundstellen im Raum Höxter und im ganzen Weserbergland.

smoeller

steinfinder

• Gast
« Antwort #4 am: 09 Feb 06, 11:48 »
gutes, hi smoeller,

danke für die erklärung mit der strichprobe, glücklicherweise gibt es hier "sozuschreiben" einen
fachhändler für laborbedarf um die ecke, dort hab ich mir dann besagte utensilie, eine porzellan
platte besorgt; bei diesen drei stücken ist die strichfarbe indentisch,
eher gelbbraun, ....

dann wird es wohl limonisiertes pyrit sein, oder besser, "teilweise", wobei ich den unterschied zu
diesem zeitpunkt noch nicht verstehe.

steinfinder  :)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 09 Feb 06, 13:41 »
Hallo,

Bei der gelbbraunen Strichfarbe ist von Eisenhydroxid (Limonit) auszugehen.
Der Übergang von Pyrit (Eisen-Schwefel-Verbindung) zu Limonit läuft meist nicht überall im Kristall oder Aggregat zum gleichen Zeitpunkt ab. Im Kern kann unter Umständen immer noch Pyrit sein. Das kann man unter einer teilweisen Umwandlung verstehen.

smoeller

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 09 Feb 06, 19:23 »
Hallo!

Also das Exemplar ganz rechts ist wohl Bohnerz , kommt in Sedimenten öfters vor

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40