Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
und noch ein fragwürdiges stück....
steinfinder:
gutes, ...
:D das stück kommt aus dem sauerland, in und um hemer gibt es etliche höhlen, und auch das felsenmeer,
zu den allgemein bekannten "touristisch" atraktiven punkten kommen noch einige mehr oder minder gut versteckte
"bodenlöcher", da gibt es äcker mit oasen artigen busch und bäumchen vorkommen in denen sich dann metertiefe
hohlräume "tarnen", von relativ klein bis etliche meter durchmesser, und auch tiefe, weniger etwas für ungeübte,
also kann durchaus lebensgefährlich sein, ebenso wie das erklettern vom felsenmeer. aus einem dieser löcher,
stammt dieses stück.
das besondere, zum einen siehts aus wie erzgestein, zum anderen wachsen kristaline strukturen auf,
durch reinigung tat sich ein loch auf. das mit lehm gefüllt war, welches an einer randstelle durch den stein geht,
auch hier meine frage, hat wer planung was das ist?
danke, steinfinder
Methakos:
Auf dem oberen Foto sind deine Kristalle zu schlecht zu erkennen. So kann das alles mögliche sein von Sphalerit zu Galenit oder gar Ametyst.
Auf dem unteren Foto würde ich wiederum Hämatit/Psilomelan(oder anderes Mangenzeugkrustenartiges) oder Sphalerit tippen.
Wiederum, mach doch mal Härtetest und Strichprobe.
steinfinder:
gutes,
ich hab mir das stück noch mal genau mit der lupe angeschaut, die kristalle sind transparent, die farbe ist
unterschiedlich, es sitzen einzelne auf, mit größe von 1mm die sind farblos, und an versuchter fotostelle,
hats einen grünstich.
wenn ich wüßte wie mann eine strichprobe macht, ???, würde ich sie durchführen,
bitte um anleitung.....
das ist das erste mal das ich mich mit dem thema des bestimmens auseinandersetze.
sicherlich wißt ihr auch hier rat......
wie einfach es doch ist, wenn man ein mineral bekommt und gesagt bekommt das ist ein beryll. ;)
danke. steinfinder
uwe:
Ich tippe auf Eisenerz mit Quarzadern.
Gruß
Uwe
steinfinder:
Hi Uwe,
du, wie ist das, wenn es eisenerz wäre müßte es dann magnetisch sein?
ist es zumindest nicht. hab so einen kleinen powermagnet der fällt wieder ab. ;)
steinfinder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln