Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
und noch ein fragwürdiges stück....
smoeller:
Hallo,
Die Kristalle sind Quarz. Das Erz ist wohl Eisenerz. Hämatit oder Limonit. Der rötliche Farbton spricht für Hämatit.
Zur Strichfarbe: Man besorge sich für den Anfang ein Stück weißes unglasiertes Stück Porzellan, das kann z.B. die Rückseite einer weißen Fliese sein. Dann zieht man die fragliche Mineralprobe über das unglasierte Porzellan. Hier muß man gegebenenfalls wegen der Härte kräftig aufdrücken. Die Strichfarbe stellt die Farbe des durch die Reibung erzeugten Mineralpulvers dar. Bei Hämatit ist die Strichfarbe rotbraun, bei Limonit gelb(braun). Bezüglich des Magnetismus: Solange es kein Magnetit ist, braucht man Magnetfelder, die wesentlich stärker sind als die eines einfachen Handmagneten, bis man was spürt.
smoeller
steinfinder:
gutes, hi, :D
hier habe ich gleiches probiert, mit dem "erz"-stück über die platte ziehen,
in diesem fall ist eine rotbraune färbung zu erkennen,
dann nehme ich an das es hämatit ist.
danke, ihr seid spitze! ;D
steinfinder
smoeller:
Hallo,
Ja, das ist dann Hämatit. Hatte ich auch schon wegen des Fotos eigentlich erwartet. So rot wie das Stück auf dem Foto ist.
smoeller
Moni:
ich hätt eher auf Amethyst getippt ....
Gruß Moni
steinfinder:
gutes,
hab noch das eine und andere mal versucht dieses stück genauer abzulichten, also die
kristalle, und hoffe das dieses bild anschaulicher ist ;) .
wenn ich die bücher richtig verstanden habe, dann ist amethyst, ein quarz, oder?
[wenn ihr euch jetzt weglacht lach ich mit]
kann man jetzt besser erkennen?
gruß steinfinder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln