Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was sind das für zwei Edelsteine?

(1/3) > >>

Amethystsucher:
Wer kann mir helfen! Was sind das für zwei Edelsteine? :-\,sie sind beide durchsichtig,Blau u Rot,ca.1bis2 mm groß und von Quarz umgeben.(wie nennt sich diese Art Quarz?)Hab den Stein von jemanden bekommen der einen Feldstein,(kleineren Findling?) aufgeschlagen hat(bei Wendishain).Kann es sich um Korundeinsprenglinge handeln?  Gruß, Amethystsucher

Schluchti:
Bei dem blauen auf dem ersten Bild hätte ich an Kyanit gedacht.

Erik:
Das Gestein dürfte ein Konglomerat aus (vorwiegend) Quarzgeröllen sein

Gruß, Erik

McSchuerf:
Ja, denke ich auch - im Prinzip..

Laut. Mindat.org kein Korund und keine Mineralien außer den hier aufgeführten ..

http://www.mindat.org/loc.php?loc=67978

Laut 'Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge' v. Vollstädt u. Weiß
kommt im Bereich Wendishain - Gebiet Rochlitz - Döbeln - Mutzschen seltener auch bläulicher Chalcedon sowie blutroter bis gelber Jaspis vor.
Bei Wendishain selbst werden neben Quarz-, Amethyst, - und Rauchquarzkristallen auch Cacit und Hämatit gefunden..möglicherweise handelt es sich bei dem bräunlichroten Einschluss um Hämatit; bei dem blauen Einschluss um Chalcedon..wäre auch zunächst mal die logische Schlussfolgerung.
Kyanit wäre aber auch möglich.

Gruß Peter

uwe:
Blaue Minerale im Granulitgebrige sind meist Kyanit, soweit es sich nicht um eine der wenigen Erzfundstellen handelt. Wenn es aber aus einem Findling stammt, dann ist natürlich auch etwas anderes möglich. Das Granultigebrige ist ein sehr altes Gebirge und vom Süden sind über die Jahrmillionen viele Gesteine angeschwemmt worden. Wenn der Kristall sehr hart ist könnte es schon Saphir sein, der aus der tschechischen Gegend stammt und bis Wendishain verfrachtet wurde (im Findling).

Findlinge können aber auch aus dem Norden stammen. Die Südgrenze der Vereisung während einer der Eiszeiten lag bei Chemnitz.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln