https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was sind das für zwei Edelsteine?  (Gelesen 5578 mal)

Offline Amethystsucher

Was sind das für zwei Edelsteine?
« am: 09 Feb 06, 19:23 »
Wer kann mir helfen! Was sind das für zwei Edelsteine? :-\,sie sind beide durchsichtig,Blau u Rot,ca.1bis2 mm groß und von Quarz umgeben.(wie nennt sich diese Art Quarz?)Hab den Stein von jemanden bekommen der einen Feldstein,(kleineren Findling?) aufgeschlagen hat(bei Wendishain).Kann es sich um Korundeinsprenglinge handeln?  Gruß, Amethystsucher

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Was sind das für zwei Edelsteine?
« Antwort #1 am: 09 Feb 06, 19:27 »
Bei dem blauen auf dem ersten Bild hätte ich an Kyanit gedacht.

Offline Erik

« Antwort #2 am: 09 Feb 06, 20:27 »
Das Gestein dürfte ein Konglomerat aus (vorwiegend) Quarzgeröllen sein

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Feb 06, 20:59 »
Ja, denke ich auch - im Prinzip..

Laut. Mindat.org kein Korund und keine Mineralien außer den hier aufgeführten ..

http://www.mindat.org/loc.php?loc=67978

Laut 'Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge' v. Vollstädt u. Weiß
kommt im Bereich Wendishain - Gebiet Rochlitz - Döbeln - Mutzschen seltener auch bläulicher Chalcedon sowie blutroter bis gelber Jaspis vor.
Bei Wendishain selbst werden neben Quarz-, Amethyst, - und Rauchquarzkristallen auch Cacit und Hämatit gefunden..möglicherweise handelt es sich bei dem bräunlichroten Einschluss um Hämatit; bei dem blauen Einschluss um Chalcedon..wäre auch zunächst mal die logische Schlussfolgerung.
Kyanit wäre aber auch möglich.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 05:54 von McSchuerf »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 09 Feb 06, 22:19 »
Blaue Minerale im Granulitgebrige sind meist Kyanit, soweit es sich nicht um eine der wenigen Erzfundstellen handelt. Wenn es aber aus einem Findling stammt, dann ist natürlich auch etwas anderes möglich. Das Granultigebrige ist ein sehr altes Gebirge und vom Süden sind über die Jahrmillionen viele Gesteine angeschwemmt worden. Wenn der Kristall sehr hart ist könnte es schon Saphir sein, der aus der tschechischen Gegend stammt und bis Wendishain verfrachtet wurde (im Findling).

Findlinge können aber auch aus dem Norden stammen. Die Südgrenze der Vereisung während einer der Eiszeiten lag bei Chemnitz.

Gruß
Uwe

Offline Amethystsucher

« Antwort #5 am: 10 Feb 06, 09:46 »
Ja,ich vermute daß dieser Stein von der Eiszeit aus Skandinavien stammt,weil hier in der Nähe auf den Feldern viele abgerundete Quarze,Jaspis,Achat,Amethyst sogar versteinertes Holz gefunden wurde(Bornberg bei Heiligenborn) diese vermutlich von der Eiszeit her transportiert wurden.Da könnten diese zwei Einschlüsse ein Mineral aus Skandinavien sein das in zwei Farben auftritt. Vielleicht Saphir und Rubin? Gruß ,Heiko 8)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 10 Feb 06, 10:39 »
Hallo,

Rubin und Sapphir so nebeneinander? Das wäre ja wirlklich ein Zufall !  Ganz banal mal nachgedacht. Könnte das auch was Künstliches sein, vielleicht Beton? Darin sind farbige Glassplitter eingebacken. Ich weiß es aber nicht? Da hilft nur eins : Das Stück müßte man mal im Original sehen. Und was ist denn das "Grüne" oben links? Ist das auch im Gestein oder Moos/Flechten?

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 12 Feb 06, 19:45 von Conny3 »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 10 Feb 06, 15:42 »
Servus alle,

also wie Beton sieht mir das nicht aus. Wenn das etwas pegmatitisches ist, würde ich auf Granat und Korund, eventuell auf Lazulith tippen (wobei es für Lazulith zu hell ist). Kyanit kann ich mir nicht vorstellen!
Grüße aus dem Schneechaos (Fichtelgebirge ca. 140 cm). Sammeln wird da wohl bis April/Mai nix!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 10 Feb 06, 16:00 »
Hallo,

nein, pegmatitisch scheint mir das nicht zu sein. Eher dürfte es sich um ein Konglomerat handeln.

Edelsteine sehe ich nicht.  ;D

Das rotbraune Körnchen könnte -wie wolfi schreibt- schon ein Granat sein, Korund vileicht (mit vielen Fragezeichen), an Lazulith oder Kyanit glaube ich weniger.

Gruß

Berthold

Offline METE

« Antwort #9 am: 11 Feb 06, 22:09 »
Hallo ,

ich sehe viele Chalzedon Bildungen, teilweise auch als Achat Einschluesse denk ich. So nach unten zur Ecke sieht mal wohl Jaspis artiges vorkommen. Was Disthen/Kyanit angeht, ich denke dass das blaue auf jeden Fall nicht kyanit sein kann, kyanit glaenzt naehmlich metallisch blau oder grau-blau (selten als schwarze Varietaet). Ich denke es ist so in der Art schwer rauszufinden. 

mfG
Mete

Offline Amethystsucher

« Antwort #10 am: 23 Feb 06, 11:44 »
Wer kann mir helfen! Was sind das für zwei Edelsteine? :-\,sie sind beide durchsichtig,Blau u Rot,ca.1bis2 mm groß und von Quarz umgeben.(wie nennt sich diese Art Quarz?)Hab den Stein von jemanden bekommen der einen Feldstein,(kleineren Findling?) aufgeschlagen hat(bei Wendishain).Kann es sich um Korundeinsprenglinge handeln?  Gruß, Amethystsucher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41