http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: 3 x ged. Arsen  (Gelesen 7208 mal)

Offline Torben

3 x ged. Arsen
« am: 10 Feb 06, 17:36 »
Und nochmal Hallo!

So, drei Stufen ged. Arsen habe ich hier noch. Auch hier die Frage, was da auf den Stücken noch so herumlungert  ;)

Bild 0996 (Vorder-) und 0997 (Rückseite): Von der Giftgrube Münstertal im Schwarzwald
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 17:43 von Torben »

Offline Torben

Re: 3 x ged. Arsen
« Antwort #1 am: 10 Feb 06, 17:42 »
1117: Von Jáchymov (St Joachimsthal) im tschechischen Teil des Erzgebirges: Läßt sich auf dem Foto schlecht erkennen, aber da ist auf der Stufe ein dunkelroter Belag = Erythrin?

1121: Von St. Andreasberg, Harz, als Scherbenkobalt: goldige Einschlüsse = Löllingit?

Besten Dank schonmal!

Torben

Offline uwe

« Antwort #2 am: 11 Feb 06, 15:28 »
Hallo Torben,

bist Du sicher, daß auf die Stufen aus dem Münstertal Arsen sind ? Ich sehe schwarze Kristalle in einer Matric aus Siderit. Könnte wohl eher Zinkblende oder ein Eisenmineral sein.

In Joachimsthal wurde erdiger Erythrin gefunden. Da Erythrin auf der Südseite des Erzgebirges seltener ist als auf der Nordseite wird er von tschechischen Sammlern sehr geschätzt. Sonst sind leicht rose Beläge in Joachimsthal Köttigit der nun wiederum auf den sächsischen Lagerstääten selten ist.

Glück Auf

Uwe

Offline Torben

« Antwort #3 am: 11 Feb 06, 15:39 »
Hallo Uwe!

Das altbekannte Problem:
Die Stufen wurden mir als Arsen verkauft, aber ich habe genug Gründe, der Händlerangabe nicht einfach Glauben zu schenken. Ich habe mich selbst schon über den Glanz in den ersten beiden Stufen gewundert. Deswegen frage ich ja unter anderem hier mal rum  ;)

Gruß

Torben

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 11 Feb 06, 17:18 »
Hallo Torben,

also auf den ersten beiden Bildern kann man nicht all zu viel erkennen (versuch mal bessere Bilder zu machen), aber Arsen ist es mit Sicherheit nicht.

Dunkelrote Beläge auf Arsen ist meist Proustit, dieser kommt zumindest im deutschen Teil des Erzg. öfter auf Kluftflächen im Arsen vor. Schau mal nach ob diese roten Beläge einen leicht metallischen Glanz haben, wenn ja dann Proustit.
Erythrin und Köttigit kann ich nicht erkennen und glaube ich auch nicht.

Jürgen

Offline Torben

« Antwort #5 am: 11 Feb 06, 17:56 »
Hallo Jürgen!

Ich hab die Stufe nochmal unters Mikro gelegt. Der dunkelrote Belag ist sogar dichter, als ich dachte  :D.
Es handelt sich ja um ein körniges Aggregat und die dunkelroten Kristalle sind in fein regelmäßigen Abständen auf allen Oberflächen der Körner zu sehen. Die Kriställchen sind aber auf keinen Fall größer als 0,2 mm. Meistens deutlich kleiner.
Der Glanz sieht auch recht metallisch aus. Meiner Meinung nach ist es auch nicht das typische Cobaltrot, sondern passt tatsächlich besser zu Proustit.

Torben

Offline Torben

« Antwort #6 am: 12 Feb 06, 19:02 »
So, ich hab die Stufe unter meinen Scanner gelegt. Eine etwas größere Auflösung konnte ich bekommen  :)

Offline Torben

« Antwort #7 am: 12 Feb 06, 19:21 »
So, und etwas bessere Bilder von der Münstertalstufe hab ich auch gemacht

Offline Torben

« Antwort #8 am: 12 Feb 06, 19:23 »
Und die Rückseite  ;)

Ich schätze, das eventuelle Arsen sind die schwarzen kugelaggregate darauf...

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 12 Feb 06, 20:01 »
Hallo Torben,

na dann scheint das rote Mineral wirklich Proustit zu sein.

Die kugeligen Aggregate der anderen Stufe könnte Arsen sein, die anderen metallisch glänzenden Minerale sind wahrscheinlich Ni-Co-Arsenide (Skutterudit und Ni-Skutterudit). Schau mal ob das zur Giftgrube Münstertal im Schwarzwald passt.

Gruß Jürgen

Offline Torben

« Antwort #10 am: 12 Feb 06, 20:34 »
Hallo Jürgen!

Mindat liefert für die Giftgrube:
http://www.mindat.org/loc-32117.html

Leider keine Skutterudite dabei. Wobei das ja nicht heißen muß, daß es da keine gibt.

Gruß

Torben

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 13 Feb 06, 16:26 »
Hallo Torben,

Bestimmung vom Foto ist immer schwer eigentlich sogar unmöglich, außer es sind Allerweltsminerale. Laut der Liste könnte vielleich noch Galenit und Tennantit in Frage kommen, aber wie gesagt nur Vermutung. Nimm das Stück einfach mal mit auf eine Börse und zeig ihn einem versierten Sammler, ich glaub hier kommen wir so nicht weiter.

Gruß Jürgen

Offline Torben

« Antwort #12 am: 13 Feb 06, 17:24 »
Hallo Jürgen!

Ok, danke für deine Bemühungen!

Wir haben hier ohnehin nächste Woche Sonntag in Bielefeld Mineralienbörse in der Stadthalle, da werd ich sie mal mit einpacken und hintragen  :)

Viele Grüße

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 14 Feb 06, 11:56 »
Hallo,

Auf der Arsenstufe von der Giftgrube sehe ich: Siderit/Ankerit/Dolomit, ged. Arsen (Scherbenkobalt) und Galenit. Co-Ni-Arsenide waren im Münstertal wie auch im übrigen Südschwarzwald immer sehr selten. Das ist eine sehr Fundorttypische Stufe. Das Arsen bildet bräunlichgrauschwarze Kugeln und Halbkugeln auf der Matrix aus Karbonatmineralien, wobei ich bei der Farbe von Dolomit oder - am wahrscheinlichsten- Ankerit ausgehe. Das andere Erz ist Galenit. Arsen kommt im Münstertal zumeist zusammen mit Galenit vor.
Guck mal, ob auf den Halbkugeln winzige farblose xx sitzen, das ist dann Arsenolith.

Glück Auf!
smoeller

Offline Torben

« Antwort #14 am: 15 Feb 06, 20:40 »
Hallo!

Also, an den Dolomit mag ich nicht so recht glauben, aber Siderit wird sicherlich auf der Rückseite den feinen rosettenartigen Belag verursachen. Auf der Vorderseite das Weiße müßte dann der Ankerit sein. Auf den Arsenhalbkugeln kann ich bei 100-fach Vergrößerung keine klaren Arsenolithkristalle zu sitzen. Und Galenit passt sicherlich auch  :)
Dann kann ich dem Stück ja endlich ein Etikett verpassen  ;) :D

Gruß

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32