Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

3 x ged. Arsen

(1/4) > >>

Torben:
Und nochmal Hallo!

So, drei Stufen ged. Arsen habe ich hier noch. Auch hier die Frage, was da auf den Stücken noch so herumlungert  ;)

Bild 0996 (Vorder-) und 0997 (Rückseite): Von der Giftgrube Münstertal im Schwarzwald

Torben:
1117: Von Jáchymov (St Joachimsthal) im tschechischen Teil des Erzgebirges: Läßt sich auf dem Foto schlecht erkennen, aber da ist auf der Stufe ein dunkelroter Belag = Erythrin?

1121: Von St. Andreasberg, Harz, als Scherbenkobalt: goldige Einschlüsse = Löllingit?

Besten Dank schonmal!

Torben

uwe:
Hallo Torben,

bist Du sicher, daß auf die Stufen aus dem Münstertal Arsen sind ? Ich sehe schwarze Kristalle in einer Matric aus Siderit. Könnte wohl eher Zinkblende oder ein Eisenmineral sein.

In Joachimsthal wurde erdiger Erythrin gefunden. Da Erythrin auf der Südseite des Erzgebirges seltener ist als auf der Nordseite wird er von tschechischen Sammlern sehr geschätzt. Sonst sind leicht rose Beläge in Joachimsthal Köttigit der nun wiederum auf den sächsischen Lagerstääten selten ist.

Glück Auf

Uwe

Torben:
Hallo Uwe!

Das altbekannte Problem:
Die Stufen wurden mir als Arsen verkauft, aber ich habe genug Gründe, der Händlerangabe nicht einfach Glauben zu schenken. Ich habe mich selbst schon über den Glanz in den ersten beiden Stufen gewundert. Deswegen frage ich ja unter anderem hier mal rum  ;)

Gruß

Torben

geomueller:
Hallo Torben,

also auf den ersten beiden Bildern kann man nicht all zu viel erkennen (versuch mal bessere Bilder zu machen), aber Arsen ist es mit Sicherheit nicht.

Dunkelrote Beläge auf Arsen ist meist Proustit, dieser kommt zumindest im deutschen Teil des Erzg. öfter auf Kluftflächen im Arsen vor. Schau mal nach ob diese roten Beläge einen leicht metallischen Glanz haben, wenn ja dann Proustit.
Erythrin und Köttigit kann ich nicht erkennen und glaube ich auch nicht.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln