Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Koralllenachat von Halsbach bei Freiberg bearbeitet?

<< < (2/2)

Mineralroli:
In Halsbach sieht es schon seit vielen Jahren schlecht aus und soweit ich weiß besteht dort auch ein stricktes SAMMELVERBOT.
Hier ein kleiner Trost

Bernd G:
hallo, ja der halsbacher achat wurde ja schon zu zeiten von friedrich august 1. abgebaut ,und da gab es auch schon verbote.1668 wurde den edelstein inspektoren gemeldet das (gewiße leute freventlich zuvergreiffen...) lit.hin.Die Edlen Steine Sachsens.

also damals auch schon verbote !!!

es muß aber noch einen anderen achat abbau in raum halsbach gegeben haben,oder meherere kleine .die den korallenachat abgebaut haben.
auf den anliegenden feldern gibt es auch fundmöglichkeiten, aber mit den bauern sprechen bevor man sammelt !!!

bild korallenachat halsbach 17cmx15cm

smoeller:
Hallo,

Es wurde im Jahre 2000 vom Besitzer der damaligen Neuen Freiberger Mineralien-Niederlage ein Schurf in Halsbach gemacht. Habe noch eine Kiste Rohsteine aus diesem Schurf im Keller, die ich abgeben würde.

Glück Auf!
Smoeller

Fritzi:
Hallo smoeller,

wer soll denn das gewesen sein? Kennst Du noch einen Namen?

Ich kann mich noch gut an die tiefen Schürfe erinnern. Zufällig habe ich damals mit meinem Mann die Fundstelle aufgesucht und die rege Wühltätigkeit dabei entdeckt. Konnte damals noch einiges an Material einsammeln, da so manches übersehen wurde.

Nun sind die Schürfe wieder zugewachsen.

BG
Fritzi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln