Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktivität von Fergusonit-(Y)
ThSteier:
Hallo,
ich habe hier eine KS Fergusonit-(Y) liegen (aus Iveland, Norwegen) und habe nun eher interessehalber mal den Geigerzähler (ein guter alter FH-40, der kennt nur Roentgen und Impulse... :() drangehalten. Erstaunlicherweise strahlt das Stück vergleichsweise ziemlich heftig - im Nahbereich werden 2 mr/h angezeigt, ein etwa gleichgroßes Stück Uraninit (aus Jachymov) bringt es unter gleichen Bedingungen gerademal auf knapp 1 mr/h... :o
Die Frage ist nun, wie soetwas möglich ist - rein von der Zusammensetzung dürfte doch erstmal nix drin sein, was derart aktiv ist. Ok, vielleicht Thorium - aber soviel? Oder handelt es sich um etwas ganz anderes?
Viele Grüße,
Thomas
JHM:
Hallo Thomas ,
Fergusonit-(Y) ist ein YNbO4
Also nicht Radioaktiv , siehe auch Webmineral http://webmineral.com/data/Fergusonite-(Y).shtml
Bist du dir sicher das das überhaupt Fergusonit ist ?
Grüße Jan-Henrik
ThSteier:
Hallo,
--- Zitat ---Bist du dir sicher das das überhaupt Fergusonit ist ?
--- Ende Zitat ---
Eben nicht mehr :(
Sagen wir mal so - Optik und Härte stimmen mit den Angaben im Lexikon überein, genauer kann ich es leider nicht sagen. Das Stück ist durch einige Hände gegangen, so daß sich die wirkliche Herkunft wohl kaum genau verifizieren lassen wird...
Gibt es Möglichkeiten, die Sache näher zu bestimmen? Ich habe mich eigentlich auf das Etikett verlassen. Wahrscheinlich ein Fehler, aber so tief stecke ich in der ganzen Materie (noch) nicht drin... Mal schauen, ob ich es schaffe, ein brauchbares Foto der Stufe zu machen.
Viele Grüße,
Thomas
Hg:
Hallo Thomas,
also ich bezweifle es auch, dass es sich bei deiner Stufe um einen Fergusonit handelt.
Eine gewisse Radioaktivität würde sich durch die Anwesenheit radioaktiver Elemente, die oft mit den Seltenen Erden vergesellschaftet vorkommen,
vielleicht noch erklären lassen, aber nicht eine so hohe Aktivität, wie Du sie beschrieben hast.
Eine Foto wäre hier sicher hilfreich
Gruß
Hg
ThSteier:
So, hab mal mehr schlecht als recht ein paar Bilder gemacht. Einmal auf weißem und einmal auf schwarzem (CD-Hülle) Untergrund, zwecks Kontrast. Und dabei ist mir aufgefallen, daß die normalerweise kaum sichtbaren, eher grauen Beläge unterm Blitzlicht ein wunderschönes gelblichgrünes Leuchten zeigen...
Wenn es sich dabei um sekundäre U-Mineralien handelt, würde das einiges erklären. Wobei ich eher über die Konsistenz der Stufe staune: Selbst wenn es sich dabei um Pechblende handeln würde - ich habe noch nie ein derart "speckig" glänzendes und vor allem massives Stück gesehen. Es erinnert eher an ein Stück schwarzen Pyrit als an Uraninit, wie ich es kenne.
Radioaktivität von Fergusonit-(Y)Radioaktivität von Fergusonit-(Y)
Von der Fergusonit-Theorie bin ich inzwischen selbst nicht mehr überzeugt (Wenn ich den Knilch erwische, der da das Etikett drangemacht hat...>:(). Es wäre also nett, wenn jemand etwas genaueres dazu sagen könnte.
Viele Grüße,
Thomas
...der es erstaunlich findet, was so ein Blitzlicht alles ans Licht bringt. Ob daher der Name...? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln