Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktivität von Fergusonit-(Y)

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Es gibt einige dem Fergusonit ähnliche Minerale, wobei ich da in erster Linie an Euxenit oder Samarskit denke, die Uran in sehr großer Menge einbauen. Die bilden auch häufiger so glänzende schwarze Klumpen. Alle diese Seltene-Erden- und Niob/Tantal-Oxide können potentiell viel U/Th aufnehmen. Das gelbliche könnte aber auch ein U-Mineral sein. Pechblende schließe ich ebenfalls nicht aus, die kann auch unfrisch vorliegen und dann völlig anderen Glanz zeigen. Am besten EDX oder Pulverdiffraktogramm, sonst findet man nie eine Zuordnung zu einer Mineralart.

smoeller

ThSteier:
Hallo,

danke für die Infos. Nur ist

--- Zitat ---Am besten EDX oder Pulverdiffraktogramm, sonst findet man nie eine Zuordnung zu einer Mineralart.
--- Ende Zitat ---
leider nicht unbedingt etwas, was "Otto Normalsammler" am heimischen Küchentisch erledigen kann. Neugierig darauf, was ich eigentlich hier habe, wäre ich schon (bzw jetzt erst recht) - aber ich bezweifle, daß mein Sparschwein genug für einen offiziellen Analyseauftrag rausrückt. Ich wüßte nichtmal, wo ich hier in der Gegend anfragen könnte.  :(

Viele Grüße,
Thomas

uwe:
Hallo Thomas,

ich halte eine teure Analyse mit allen Respekt für das abgebildete Stück nicht für gerechtfertigt. Aufheben solltest Du es aber doch. Versuche mal soviel Informationen wie möglich über den Fundort in Erfahrung zu bringen. Vielleicht kannst Du Dir so etwas zusammenreimen. Übrigens, und das predige ich immer weider, am wichtigsten bei einer Stufe ist die Dokumentation der Fundstelle. Welches Mineral es ist kannst man auch in 500 Jahren noch feststellen, dann sicher noch schneller, aber die Fundstelle ist ohne Dokumentation nach 50 Jahren total vergessen und läßt sich nicht mehr ermitteln. Eine Stufe ohne Fundstelle ist für einen ernsthaften Sammler wertlos - ohne Mineralbestimmung, aber mit genauer Herkunft, immer eine interessante Herausforderung.

Das Stück sieht auf jedem Fall nach einen Anteil von Uraninit aus. Wenn Du es lange lagerst (natürlich nicht im Nachtschrank) bilden sich möglicherweise noch interessante Sekundärbildungen.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln