Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Frage an Ammonitenspezialisten
melano:
Hallo Leute !
Kann man eigentlich sagen welche Umstände, Bedingungen usw. dazu führten, dass manche Ammoniten die planspiralen Gehäuse " aufgaben " und zu den
wildesten heteremorphen Formen fanden ?
Ich kapiere das irgendwie überhaupt nicht. Was veranlasst so ein Vieh soetwas zu tun ?
Von einer der, für mich, skurrilsten Formen " Nipponites " füge ich euch ein paar Bilder ein.
Viele Grüsse,
melano
Stefan:
Sehen ja heiß aus. Hast Du die Bilder auch in größer und können wir die für das Lexikon verwenden?
Wichtig ist, das das Copyright bei Dir liegt.
Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.
Gruß Stefan
Conny3:
Hallo,
leider kann ich da auch nicht helfen. So etwas Skurriles habe ich auch noch nicht gesehen. Die Fossilien sind bei mir auch nur ein Nebeneffekt. Ich weiß aber, dass am Ende der Kreidezeit(?) sich die Ammomiten aufrollten und dann eine Art "Spirale" bildeten.Dann starben sie auch aus. Nur die Nautiliten haben weiter bis heute überlebt.
Gruß Conny
melano:
--- Zitat von: Stefan am 12 Feb 06, 03:50 ---Sehen ja heiß aus. Hast Du die Bilder auch in größer und können wir die für das Lexikon verwenden?
Wichtig ist, das das Copyright bei Dir liegt.
Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.
Gruß Stefan
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan !
* Die Bilder habe ich nicht in grösser
* Fürs Lexikon ? Keine Ahnung - eure Entscheidung.
Ich entsinne mich aber irgendeines Hinweises, dass man im Lexikon keine Internetseiten hineinstellen soll ( oder so ähnlich ).
Unabhängig davon wird wahrscheinlich nimand von uns in die " Verlegenheit " kommen einen Nipponites zu finden und im Lexikon nachsehen zu müssen.
Ferner habe ich es weitgehendst so verstanden, obwohl das nirgendwo steht, dass dort eigentlich Bilder aus eigenen Sammlungen stehen sollten.
* Copyright -- 0-Ahnung.
Nipponites kommt, wie der Name schon sagt, aus Japan.
Die Seiten sind daher in japanisch. das verstehe ich nicht ganz so gut :D
Ich habe von Nipponites auch erst vor 2 Wochen in einem Vortrag über Ammoniten erfahren und habe dann über
" Google-Bilder " einfach nach Nipponites gesucht weil ich die Dinger für so urig halte.
Viele Grüsse,
melano
melano:
--- Zitat von: Conny3 am 12 Feb 06, 09:04 --- Ich weiß aber, dass am Ende der Kreidezeit(?) sich die Ammomiten aufrollten und dann eine Art "Spirale" bildeten.Dann starben sie auch aus.
Gruß Conny
--- Ende Zitat ---
Hallo Conny !
Das stimmt so nicht !
Helmut Keupp räumt in seinem Buch " Ammoniten- Paläobiologische Erfolgsspiralen / Jan Thorbecke Verlag 2000 " mit der Vermutung, dass das Aufrollen zum Aussterben geführt haben könnte, ziemlich auf.
Mir ging es auch garnicht darum, sondern ich wollte wissen was denn der " Kick " gewesen sein soll, dass die Viecher sich überhaupt aufzurollen begannen.
;D Liegt ein Ammonit am Meeresboden. Es ist Sonntag. Nix ist los. Denkt er sich: " Puh, ist mir langweilig. Ich glaube ich roll mich jetzt ein wenig auf. " ;D
Viele Grüsse,
melano
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln