https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: stell mich vor, steinfinder, allias christian  (Gelesen 1922 mal)

steinfinder

• Gast
Gutes,

ich bin ein steinfinder, zumindest habe ich seit kindestagen an das "glück",
ständig über diese "dinger" zu stolpern, oder sie springen mir "förmlich" ins auge,
also "wahrnehmungs"-technisch betrachtet.

die ersten professionellen erlebnisse mit mineralien hatte ich mit 14, 15, 16. Da kam es dann
vor das ich meinte steine von urlaubsorten mitbringen zu müssen, sicherlich nichts besonders,
was man eben so hübsch oder ansprechend findet;
professionell in bezug auf alter, erfahrung, mineralien kentniss, meine eltern beliebäugelten mich schon ganz genau,
wenn sohnemann dann mit hammer und meißel zum steinstrand wollte, um diesen einen aus seiner matrix zu befreien.
oder wenn wir an einer mamorfaktur vorbeifuhren, und der junge schrie, "halt, halt.....da liegt doch was rum".
Ein besonders schönes erlebniss war in der Schweiz, als beim Spazierengehen auf einem Feldweg, ein kleiner unscheinbarer
Stein, besonders deutlich im Sichtfeld auftauchte, etwas dolomit mit pyrit, keine ahnung, wie das damals da hingelangt ist, denn außer diesem einen, war wirklich nichts auffälliges zu beobachten.

heute bin ich 33 jahre alt, das gewisse glück ist geblieben, das auge auch, eine besonders große oder hübsche sammlung
habe ich nicht, habe auch nie wirklich wert auf masse gesetzt, sondern meist war es instinktiv, das "mir" schien dieses wäre etwas besonderes.
Mit hübsch meine ich, schau mal den prächtigen kristall von 60cm größe, oder dort steht noch eine museumsstufe,
meist ist es eine schönheit die im auge des betrachters liegt, schätze es wird wohl einigen ähnlich gehen.

alles in allem umfasst das zusammengetragene einige dutzend steine, mineralien, edelsteine, halbedelstein, fossilien, was eben so rumliegt in mutter naturs garten. Selbstverständlich, zumindest für mich, war immer der respektvolle umgang mit der natur,
so kann ich mit einem gewissen stolz sagen, ich hab nie bösen raubbau betrieben, eher im gegenteil, dort wo es ging
letzte überbleibsel geschützt, versteckt, getarnt, oder auch mal ein waldstück vom restmüll befreit.
Natürlich bin ich mir bewußt, das mit dem erwerb von geschliffenen Edelsteinen, oder anderen mineralien aus "Monsterminen",
(man betrachte das eine oder andere gebuldete loch in afrika auf der suche nach diamanten), das mit diesem erwerb eine
gewisse unterstützung vorliegt, und somit bröckelt auch dieses ideal.
Trotzdem, viele positive und negative Faktoren ständig present sind, denke ist es wichtig das ich umsichtig mit allem umgehe
was mir so begegnet. Ebenso freue ich mich wenn andere Naturfreunde das ebenso sehen.

Was mich animiert hat hier mitglied zu werden, ist unter anderem jener letzter punkt, der Umgang miteinander,
so klar wie es ist, das dort wo menschen aufeinander treffen auch meinugsverschiedenheiten entstehen, so klar kam hier im forum, auf den seiten, zur geltung, das offen, freundlich, informativ miteinander kommuniziert wird.
Die mühen, das einbrigen von sich selbst, die unterstützung des nächsten, oder auch dem sich unterstützen lassen,
ehrlich fragen zu können, sind klar zu erkennen.
Den mineralienatlas, diese Seiten kenne ich nun etwa ein Jahr, Mitglied erst seit ein paar Tagen, oder besser, registriert.

Interneterfahrung meinerseits nun fast 10 Jahre, und das was mich am meisten beeindruckt hat in all diesen
Jahren ist die ständige Veränderung, wobei ich nicht darüber Urteilen will was gut und was weniger gut ist,
das kann jeder für sich alleine, allerdings kann ich sagen, das anfängliche Freundlichkeit, Respekt, heute häufig
meinerseits vermißt werden, und dann sitzt er kopfschüttelnd vorm Compi, und weiß, nicht einer würde sich das
in einem großen raum, wo alle present sind, "trauen", so miteinander umzugehen.

Meine Leidenschaft: Natur (Pflanzen, Mineralien [Gesteine]) besonders hat mich an all diesen Dingen immer
die Wechselwirkung mit dem Menschen gereizt, also, was macht die Pflanze wenn ich sie esse.
Was dann auch dazu geführt hat mich Beruflich im Medzinischen Sektor anzusiedeln (Vorlieben: Anatomie).
Für mich ist wichtig dazuzusagen/schreiben: es gibt mehr als Schulmedizin. Mit der Medizin beschäftige ich mich
nun etwa 9 Jahre.
Dank diesem interesse kommt es auch vor, das das eine oder andere mal im mörser landet und anschließend innerlich
durch den körper wandert mit beachtung auf veränderung.

jetzt freue ich mich, das ich hier mitmachen darf, teilhaben darf.

steinfinder, [christian]

bei mir gillt: " Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."  ;D

Offline bardenoki

Re: stell mich vor, steinfinder, allias christian
« Antwort #1 am: 06 Feb 06, 21:46 »
Hallo Christian,

na dann herzlich willkommen. Ich bin zwar auch relativ neu hier und sicherlich einer der viel mehr "nimmt" als "gibt", aber
du hast ein paar Zeilen geschrieben, die auch genau auf mich zutreffen:

Was mich animiert hat hier mitglied zu werden, ist unter anderem jener letzter punkt, der Umgang miteinander,
so klar wie es ist, das dort wo menschen aufeinander treffen auch meinugsverschiedenheiten entstehen, so klar kam hier im forum, auf den seiten, zur geltung, das offen, freundlich, informativ miteinander kommuniziert wird.
Die mühen, das einbrigen von sich selbst, die unterstützung des nächsten, oder auch dem sich unterstützen lassen,
ehrlich fragen zu können, sind klar zu erkennen.

Seit Anfang des Jahres verfolge ich dieses Forum eigentlich täglich und finde es "sau" spannend! Auch wenn es ab und an mal hoch her geht. Aber das gehört, wie du schon sagt, sicherlich dazu.

Zu allen Mitgliedern im Forum kann ich nur sagen: Bitte, bitte weiter so!  :)

Schönen Gruß

Norbert

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 06 Feb 06, 23:58 »
Hallo ihr Beiden,

erst mal herzlich Willkommen und danke für die Vorstellung. Es freut mich, dass ihr der Meinung seid hier richtig aufgehoben zu sein. So interpretiere ich Eure Einleitung zumindest. Wir werden alles tun, dass das auch so bleibt. Wo viele Leute aufeinander treffen und es sind allein schon über 1200 registrierte Nutzer, bleiben Reibereien nicht aus. Auch muss das Ein oder Andere mal ein wenig durchgegriffen werden aber bisher haben sich alle Hitzköpfe wieder beruhigt, so dass wir es immer wieder geschafft haben uns um das eigentliche Thema zu kümmern. Emotionen gehören nun mal zum Leben.  ;) ;D

Wenn Euch mal der Schuh drückt, dann wendet euch vertrauensvoll an einen unserer Moderatoren/Administratoren oder natürlich auch mich. Wir werden auch noch eine Seite einrichten wo wir unsere Moderatoren u. Admins ein wenig vorstellen, damit sie leichter zu finden sind.

Dann viel Spass hier und gut Informationsaustausch
Stefan :D

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #3 am: 07 Feb 06, 13:19 »
Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum  ;)

Gruß Dominik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center