Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trennen, Schleifen, Polieren
geomueller:
Hallo Sauerländer,
na übertreib mal nicht, so toll ist es nun auch wieder nicht ;). Außerdem sind wir Ossis aus Gründen des ewigen Mangels an allem in der ehemaligen DDR die Weltmeister der Improvisation ;D. Da wurde früher so manches Maschinchen zusammengebastelt was auch heute noch läuft. Außerdem muß ich gerechterweise auch sagen, dass ich die Schleifmaschine zusammen mit meinem damaligen Sammelkollegen (leider schon verstorben :'() ausgetüftelt und gebaut habe. Aber wie gesagt das Maschinchen kommt in die Jahre und es wird nicht mehr lange dauern dann muß ich mir was neues bauen. Ich glaube aber nicht das man heutzutage noch einen Motor findet der auch 40 Jahre durchhält ??? ;D.
Gruß Jürgen
McSchuerf:
Hallo Manfred,
... dieser Thread dürfte Dich evtl. auch interessieren.. ;)
Gruß Peter
dr.juwel:
Hallo Jürgen :)
Deine Ausrüstung wär genau das was ich noch brauchen könnte um auch mal was Grösseres zu schleifen.Find ich toll das du dein Schleifwissen zur Verfügung stellst.Da haben Anfänger eine gute Einstiegsmöglichkeit.
Ich mach das ganze eine Stufe kleiner,eben Edelsteine für die Schmuckherstellung.Am Anfang hab ich mir schon mal ne grosse Bandsäge gekauft und dann festgestellt das die Dimension für Edelsteine zu gross ist.Heute wird Holz damit gesägt.Weil das Hobby Steine zu schleifen langsam an Beliebtheit zunimmt,kann ich mir gut vorstellen das diese Art Beitrag viele interessieren könnte.
Liebe Grüsse..Manfred :)
geomueller:
Hallo Manfred,
ja dafür war der Beitrag auch gedacht, das ich Schleifinteressierte ein paar Anregungen holen können. Wenn das Maschinchen mal defekt ist werde ich mir eine neue bauen mit der man auch Steine facettieren kann. Sollte es mal soweit sein würde ich Dich gern mal um Rat und einpaar Tips befragen. Ich hatte mit Edelsteinschleiferei auch schon mal angefangen, war mir aber dann zu aufwendig.
Gruß Jürgen
Scholl,Peter:
Hallo, Jürgen,
wir sind auf diese Seite gestossen, weil wir Infos zum Steinschleifen brauchten. Wir sammeln schon seit Jahren alle möglichen Steine die uns gefallen. Wird manchmal reichlich schwer. Wir sind jetzt dabei, aus allen möglichen Steinen auch Schmuck herzustellen. Deine Idee mit der Schleifmaschine war genial. Das war glaube ich, ein Tipp der uns super weiter bringt. Für Fossilienjäger: In den Niederlanden gibts verschiedene Küstenabschnitte, an denen man fossile Haifischzähne und Schiefergestein mit Fossilien und Mineraleinschlüssen am Strand findet ( Breskens, Nähe Cadzand-Bad ). Noch eine Frage Jürgen, wo hast Du die Schleifscheibe herbekommen. Bedanke mich schon jetzt für Deine Info und wünsche Dir noch viele interessante Steinfunde!!!
Bis dann, Gabi u. Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln