Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trennen, Schleifen, Polieren

<< < (2/5) > >>

geomueller:
Zum Polieren
Je feiner das Schleifpulver beim letzten Schleifgang ist um so besser und schneller lässt sich eine gute Politur aufbringen. Ich verwende, wie schon gesagt, Feinschleifmittel mit der Körnung 500, Schleifmittel mit der Körnung 800 wäre aber besser. Zum Polieren klebe ich eine hartgepresste Nadelfilzscheibe mit einem Durchmesser von 35 cm auf die Gussscheibe. Als Poliermittel verwende ich Polierkorund (Al2O3), welches ebenfalls mit Wasser vermischt mit einem Pinsel auf die Filzscheibe aufgetragen wird. Beim Polieren ist es wichtig das die Filzscheibe ausreichend feucht ist und immer genug Poliermittel aufgetragen wird. Das richtige Verhältnis zwischen Polermittelmenge und Feuchte ist Gefühlssache, ist zu wenig Poliermittel auf der Scheibe bzw. ist die Scheibe zu trocken dauert die Politur erheblich länger. Weiterhin ist es unbedingt darauf zu achten, dass der Stein immer nach links und rechts hin und her bewegt wird um einen Stau von Poliermittel zwischen Filz und Stein zu vermeiden! Sonst schleifen sich Kerben in die Polierfläche ein (sog. Kantenabrieb), den man nicht wieder weg bekommt und man fängt wieder von vorn an.

Wenn man eine solche Schleif/Poliermaschine nicht selbst bauen kann oder will, kann man sie natürlich wie auch sämtliches Zubehör kaufen. Hier noch ein paar Adressen dazu wo man die entsprechenden Maschinen usw., kaufen kann bzw. wo man sich auch Anregungen abschauen kann um Schleifmaschinen selbst zu bauen.
www.krantz-online.de
www.ottoeigner.de
www.vdiamant.de
www.hamag-maschinenbau.de

Viel Spaß beim tüfteln, bauen und schleifen,

Gruß Jürgen

Bild 6, Schleifgut in Bearbeitung

[gelöscht durch Administrator]

Erik:
Hallo Jürgen,

Super!
da bekommt man richtig Lust das auch mal auszuprobieren!

[size=0,5]Leider fehlt mir sowohl der 'Schotter' um mir so eine Maschine zuzulegen, als auch der 'Schotter' den ich dann damit bearbeiten könnte ::)[/size]

Gruß, Erik

Moni:
Hi Jürgen

... und mein Mann ist immer noch im zweiten MOnat :(

Gruß Moni

Stefan:
Toller Artikel  ;D

Jetzt muss ich meiner Freundin nur noch erklären warum dass im Wohnzimmer stehen muss  ;)

Wenn Du nichts dagegen hast packe ich die Info auch ins Lexikon rüber.

Gruß Stefan

Moni:
Zur Belustigung Aller:

Mit diesem Teil kann ich zumindest schon mal einen Vorschliff hinbekommen.
Aber an Geomüllers Ausrüstung reichts lange nicht ran ....

Herzliche Grüße Moni

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln