Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Karbonfossilien

<< < (3/10) > >>

flor:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Eine Frage hab ich noch: Ist das "Nebengestein" Tonstein?
Glück Auf!

viennafossil:
Hallo,
wo ich gesammelt habe ist es ein Tonstein, ziemlich hart und muschelig brechend. So wie bei dir bei manchen Stücken.
Ich hätte erwartet so wie bei uns in A im Karbon einen Tonschiefer zu finden, der eben typisch schichtflächenparallel aufgeht. Aber der im Ruhrkarbon war recht massig, aber das hängt denke ich mit der alpidischen Gebirgsbildung zusammen.
Grüße Johannes

Grenzton:
Hallo Jungs!

Da ich aus Bochum komme, habe ich in der Vergangenheit oft im Karbon gesammelt. Auf verschiedenen Halden:
Lothringen, Unser Fritz oder auch in Brüchen wie im Ruhrtal bei Wetter und Hagen-Vorhalle.
In der Regel sind es feine Schiefertone die von Sandstein abgegrenzt werden.
Am interessantesten war der Steinbruch Rauhen im Ruhrtal südöstlich von Witten. dort im unteren Bereich fallen mehrere Kohleflöze 45-50° nach WNW ein.  (Flöz "Dreckbank", "Neuflöz", "Besserdich") immer wieder unterbrochen von bis zu 15m mächtigen Sandsteinschichten und Nester von Quarzkonglomeraten.
Er war sehr quarzreich und daher sehr fest.
Zwischen "Neuflöz und "Fl. Hinnebeck fand man lagen von nichtmarinen Muscheln (Carboniculen).
Zeitweise lagen 15m hohe und 20m breite Flächen übersäät mit Muschel an der Oberfläche.
Das war schon sehr beeindruckend...
Konnte aber doch einen prall gefüllten Rucksack sammeln, da der Bruch schon seit langen Jahren geschlossen ist.

Gruß,  Kalle.

viennafossil:
Hallo zusammen!

@Grenzton: gut, ein Fachmann: vielleicht kannst mir sagen was ich da gefunden habe damals. Bilder häng ich an. Emscherbruch ist eine Muschel aus der beschriebenen Halde, war die einzige unter later Pflanzen. Buchum stammt vom Gelände des Bota. Gartens der Ruhr Uni Bochum, sollte irgendwo im Bereich Flöz Dickebank/Angelika sein (ohne Gewähr), das war ein richtiger, leicht sandiger Schieferton.
In Hagen/Vorhalle war fast nichts zu finden (2001): ein paar damals für mich uninteressante Pflanzen (hätt ich sie nur mitgenommen) und 2 Goniatitensteinkerne, die keine ID erlauben. Nichts von den schönen Sachen, die man in der Literatur findet. Oder auf deinenBildern. Wenn du einmal was weghaben willst (nichts großartiges, Belege) denk an mich, egal von wo im Pott (keine Pflanzen).

@flor: hast du Reaktionen auf deine Bestimmungen bekommen. Kann man sie so verwenden für eigene Stücke? loparit hat ja ein geheimnisvolles  Mail geschickt!
Leute, wenns nicht 1000 km wären aus Österreich, würd ich wieder hinfahren. War super dort. Naja vielleicht einmal...........Hab jüngst gelesen, Emscherbruch wird bis 2008 deponiert. Dann renaturiert!

LG Johannes

phyton:
Hallo Ihr Karbonsammler,

ich kann dazu einen seltenen Fund zeigen.
Anthracomartus sp. (Abdomen eines Spinnentieres)
Oberkarbon, Westfal A, Kohlscheider Schichten
Halde der Grube Emil Mayrisch, Aldenhoven-Siersdorf, Kreis Düren, NRW
Sept. 1992

Gruß Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln