Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen
Karbonfossilien
bardenoki:
Hallo zusammen,
wo wir schon mal dabei sind. Hat einer 'ne genauere Idee zu dem folgenden Schachtelhalm? Stammt von der Anna 1 in Alsdorf.
Schönen Gruß
Norbert
viennafossil:
Hallo Norbert,
schönes Stück! Sag dem Österreicher (mir)wo das ist und wie alt bitte (auch Ruhrkarbon?).
Ich glaube allerdings, dass man Schachtelhalme ohne Nodien, also nur die Internodien nicht artlich bestimmen kann.
Aber ich bin kein Fachmann.
Das scheint in dem Thread das grundsätzliche Problem zu sein-es fehlt der Fachmann der sich auskennt. Viele Fragen und wenig Antworten (ich nehm mich da nicht aus!).
Vielleicht findet sich ein Berufener ;D
Grüße Johannes
noch was, ich schau mal nach wie in A diese feingerippten Calamiten (einziges sicheres sichtbares Merkmal) heissen- allerdings haben wir nur Oberkarbon ab dem Stefan. Johannes
viennafossil:
Ja, in A laufen diese Calamiten mit feiner Rippung als Calamites cistii Brgnt. Geht durchs ganze Karbon.
Grüße Johannes
bardenoki:
Hallo Johannes,
erst mal danke für's Nachschauen. Vielleicht geht's damit ja ein wenig weiter. Und vieleicht schaffe
ich es demächst mal das Buch vom Josten in die Finger zu bekommen.
Ach so, das wolltest du noch wissen: Die Halde Anna 1 in Alsdorf liegt im Aachener Revier
Gruß
Norbert
viennafossil:
Hallo,
kein Problem.
Ich bestehe aber nicht auf Calamites, es könnte durchaus auch ein Blattfragment von Cordaites principalis oder so sein.
Ein Calamit sollte im Querschnitt schon dreidimensional sich darstellen, auch wenn er plattgemacht wurde.
Aber flaches Blatt bleibt auch unter Druck flach.
Grüße Johannes ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln