https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist das? / Ammonitenfragment aus dem Rheinkies  (Gelesen 6953 mal)

Offline balu

• *
Habe diese Teil in einem Haufen Oberrheinkies gefunden. Ich denke das ist kein Kieselstein obwohl es genauso hart ist.
Was kann das sein? Es handelt sich auf allen Bildern um das gleiche Stück!
« Letzte Änderung: 14 Feb 06, 10:14 von balu »

Pyrop

• Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 13 Feb 06, 18:01 »
Sieht aus wie ein Teil eines Ammoniten würde ich mal sagen!

Offline Erik

« Antwort #2 am: 13 Feb 06, 18:05 »
...ein Muschelschloß ???

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #3 am: 13 Feb 06, 18:51 »
Hallo balu!

Nach Bild 2 zu urteilen, ist es wohl wirklich ein Ammonitenfragment.
Da im Geschiebe Fossilien aus beinahe allen Erdzeitaltern drinstecken können, sind solcherlei Ammonitenfunde ja auch nicht ausgeschlossen, insofern kann das schon sein.

Die "Löcher" sind demnach aufgebrochene Luft- bzw Gaskammern... ;)

Gruß
Sönke

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #4 am: 13 Feb 06, 21:01 »
Hallo zusammen!

Würde beim ersten eheran eine Fischschuppe oder Krokodilplatte denken, beim zweiten an einen abgerollten Mammutzahn...

Zusätzliche Bilder von anderen Perspektiven und eine Grössenangabe für's erste, wären sicherlich hilfreich. Also bitte ergänzen...

Grüsse Lothar

Offline Infulaster

« Antwort #5 am: 14 Feb 06, 16:15 »
Handelt sich definitiv um ein Cephalopodenfragment. Ähnlich verkieselte Erhaltungsformen finden sich bei den extrem seltenen Paläoammoniten (Goniatiten) im Geschiebe Norddeutschlands, die dort auf tertiärer Lagerungsstätte aufgefunden werden. Gibt es solche hochmündigen, grobberippten Formen im Devon oder Karbon?

Olli

amaltheus

• Gast
« Antwort #6 am: 14 Feb 06, 16:52 »
@Loddah

Ups, na welche Bilder hast den Du auf deinem Bildschirm ???

Fischschuppe .. Krokodilplatte ... noch besser: Mammutzahn ???

Das war doch wohl eher als kleiner Faschingsscherz gemeint, oder ??

Wie die meisten anderen schon richtig erkannt haben ... haben wir ein
Ammoniten-Bruchstück vor uns .. da braucht es auch keine
weiteren Bilder oder Größenangaben um das zu sehen.

Und ich denke mal dass das Bruchstück es aus dem Braunen Jura stammt.
So in Richtung Parkinsonia (Oraniceras) sp. würde ich tendieren.
z.B. aus Sengental oder von der Schw.Alb.
Jedenfalls sieht der Ammoniten Rücken auf einem Bild danach aus.

Eigentlich nichts besonderes ... wären da nicht die außergewöhnlichen Fundumstände.

Lange lagen die Teile nicht im Fluss ... sonst wären sie mehr abgerollt.

Auch am Oberrhein gibts einige Sammler die gut drauf sind und tolle
Jura Sammlungen haben. Die Alb liegt ja fast vor der Haustür.
Und die entsorgen halt manchmal Ihren Präparationsschutt ...
unmittelbar vor der eigenen Haustür um nicht allzuweit fahren
zu müssen.

- Thomas -

Hallo zusammen!

Würde beim ersten eheran eine Fischschuppe oder Krokodilplatte denken, beim zweiten an einen abgerollten Mammutzahn...

Zusätzliche Bilder von anderen Perspektiven und eine Grössenangabe für's erste, wären sicherlich hilfreich. Also bitte ergänzen...

Grüsse Lothar

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #7 am: 15 Feb 06, 14:30 »
Hi zusammen!

Mit den neuen Bildern (die nach meinem letzten Beitrag erstellt wurden) sehe ich's auch... Bin jetzt beim obersten Bild einverstanden mit dem Ammoniten. Auch wenn ich ihn nicht in Oraniceras einordnen würde. Dieses hat nämlich keine gekielte Aussenseite, so wie das Bild. Zerdrückt kann dieses Exemplar auch nicht sein, da sich der Kiel in den Innenwindungen fortsetzt...

Die Septen in Bild eins sehen auf den ersten Blick trotzdem aus, wie die Wurzeln eines Mammutzahns, wenn dieser abgeschliffen wurde...

Und wie erklärst Du Dir die merkwürdige Berippujng beim unteren Bild??? Pathologisch???

Für mich ist das zweite Bild immer noch nicht so klar! Beim Ersten bin ich aber nun mit einem Ammoniten einverstanden...

Grüsse,
Lothar

Offline Zuercherella

« Antwort #8 am: 15 Feb 06, 14:52 »
Hallo zusammen,

ob man anhand eines Fotos des Stückes eine genaue Zuordnung zu einer Gattung machen kann, wage ich mal stark zu bezweifeln. Dazu müsste man schon etwas genauer wissen, wie das Stück dort hin gekommen, ob es aus irgendeiner dort anstehenden Schicht oder dem Schutt eines Sammlers stammt. Aus der unteren Kreide könnte ich mehrere Gattungen nennen, die dem Stück von der Erhaltung und Berippung her auf den ersten Blick ähnlich sehen.
Bei der Zuordnung zu einem Ammonitenfragment schließe ich mich an, die Berippung und Kammerung sollte eindeutig sein.

Viele Grüße
Michael

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #9 am: 15 Feb 06, 21:29 »
Hallo!

Sagt mal, ist es denn absolut ausgeschlossen, dass es nicht auf "natürliche Weise" in den Rheinkies gekommen ist?
... man kann ja auch im Ostseegeschiebe (wenn auch selten) liassische Pleuroceraten finden.

Viele Grüße
Sönke ;)

Offline Zuercherella

« Antwort #10 am: 15 Feb 06, 21:52 »
Hallo Soenke,

grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, dass das Stück aus dem anstehenden freigewaschen wurde. Oder eben, wie Du bereits erwähntest, vorher schon verfrachtet wurde. Um das beurteilen zu können, kenne ich die Gegend nicht gut genug. Das mit dem Müll entsorgen kann aber leider auch immer eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Michael

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #11 am: 15 Feb 06, 22:25 »
Hallo Michael!

Okay, danke - kam mir vorher so vor, als wäre es für alle außer mir selbstverständlich, dass es sich um Fossilabfall anderer Sammler handelt. ;)

Viele Grüße und eine gute Nacht,
Sönke

Offline Infulaster

« Antwort #12 am: 16 Feb 06, 09:56 »
Hallo,

bin beileibe kein Juraspezialist. Würde mich aber mal interessieren, an welchem Fundort Ammoniten in einer solchen Erhaltungsform vorkommen. Weder aus dem nord- noch aus dem süddeutschen Raum sind mir Exemplare bekannt, deren Matrix aus einem feuersteinähnlichen Gestein besteht, wie es hier auf dem Foto zumindest zu erahnen ist. Zumal es ja nach der bisherigen Diskussion fast selbsverständlich scheint, daß das vorliegende Stück aus dem Jura stammt. Solch verkieselte Erhaltung kenne ich eigentlich nur aus dem Feuerstein der Oberkreide oder, wie bereits erwähnt, bei Paläoammoniten aus dem Geschiebe.
An eine "Verunreinigung" durch andere Sammler glaube ich nicht.

Gruß Olli

amaltheus

• Gast
« Antwort #13 am: 16 Feb 06, 10:32 »
Hallo Michael,

der Rhein schneidet in seinem Oberlauf keinerlei Jura Sedimente an.
Der Oberrheingraben dürfte bis in einige 100 m Tiefe aus jüngeren Schuttmassen bestehen.
Nur bei Freiburg (Ringsheim) sind in einiger Entfernung Dogger Schichten überhaupt
angeschnitten. Ansonsten auch auf der franz. Seite im Elsass.
Aber dort auch nicht in unmittelbarer Nähe des Rheins selber.

Kreide Sedimente ... stehen - soweit ich weiß - überigens im Oberrheingebiet auch nicht
an. Kreide ... wäre also "weit hergeholt".

Also ... ich geh von Sammler-Abfall aus ... weil das am wahrscheinlichsten ist
(ohne es natürlich genau zu wissen !)

Gruss Thomas

grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, dass das Stück aus dem anstehenden freigewaschen wurde. Oder eben, wie Du bereits erwähntest, vorher schon verfrachtet wurde. Um das beurteilen zu können, kenne ich die Gegend nicht gut genug. Das mit dem Müll entsorgen kann aber leider auch immer eine Rolle spielen.
« Letzte Änderung: 04 Jun 13, 13:29 von oliverOliver »

Offline Zuercherella

« Antwort #14 am: 16 Feb 06, 16:18 »
Hallo Thomas,

danke für die Aufklärung über die oberrheinischen Schichten.
Olli: das Stück sah für mich eher wie Ton-Eisensteinkonkretion mit mehr oder weniger Pyrit aus. Sollte man erstmal prüfen, ist ansonsten viel Spekulation.

Balu: wenn Du es etwas zuverlässiger wissen möchtest, wende Dich an ein örtliches Museum oder einen Sammlerverein. Wenn man ein solches Stück nicht in der Hand hat, fällt die Einschätzung schwer.

Gruß
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge