Hallo zusammen,
wir planen im Pfälzischen Bergbaumuseum in Imsbach (Donnersbergkreis,
http://www.bew-imsbach.de) eine Ausstellung mit dem Thema: Der Steinbruch Juchem und seine Mineralien.
Gezeigt werden sollen Mineralien der gesamten Bandbreite, die in diesem Steinbruch vorkommen. Neben den bekannten Mineralarten sollen auch
die berücksichtigt werden, die weniger spektakulär sind (Kupferkies, Malachit etc.), ergänzt durch geschichtliche Infos zum Bruch mit Fotos etc., die wir von der Fa. Juchem wohl erhalten werden ... gelle ChW ;-). Gerne würden wir auch die unterschiedlichen Calcitformen zeigen.
Die Ausstellung soll etwa ab Mitte April beginnen und bis etwa August dauern. Mit der Konzeption ist unser Vereinskollege W.G . Frey betraut, seine Email kann ich über PM gerne durchgeben, WEIL:
wir suchen noch Leihgaben (sollten schon gehobene Klasse sein), mit denen wir das vorhandene Material ergänzen können. Bislang haben wir einige regionale Sammler aktiviert und vom Naturhistorischen Museum in Mainz und vom Landesamt für Geologie und Bergbau bekommen wir auch Stücke. Ich denke hier mal an die mir bekannten Juchem-Sammler (z.B. crystalfire etc.) ... macht mit!
Wir freuen uns auf Feedback!
Grüße und Glückauf
Roger