Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ausstellung Juchem-Mineralien in Imsbach ab Mitte April
(1/1)
montanpark:
Hallo zusammen,
wir planen im Pfälzischen Bergbaumuseum in Imsbach (Donnersbergkreis, http://www.bew-imsbach.de) eine Ausstellung mit dem Thema: Der Steinbruch Juchem und seine Mineralien.
Gezeigt werden sollen Mineralien der gesamten Bandbreite, die in diesem Steinbruch vorkommen. Neben den bekannten Mineralarten sollen auch
die berücksichtigt werden, die weniger spektakulär sind (Kupferkies, Malachit etc.), ergänzt durch geschichtliche Infos zum Bruch mit Fotos etc., die wir von der Fa. Juchem wohl erhalten werden ... gelle ChW ;-). Gerne würden wir auch die unterschiedlichen Calcitformen zeigen.
Die Ausstellung soll etwa ab Mitte April beginnen und bis etwa August dauern. Mit der Konzeption ist unser Vereinskollege W.G . Frey betraut, seine Email kann ich über PM gerne durchgeben, WEIL:
wir suchen noch Leihgaben (sollten schon gehobene Klasse sein), mit denen wir das vorhandene Material ergänzen können. Bislang haben wir einige regionale Sammler aktiviert und vom Naturhistorischen Museum in Mainz und vom Landesamt für Geologie und Bergbau bekommen wir auch Stücke. Ich denke hier mal an die mir bekannten Juchem-Sammler (z.B. crystalfire etc.) ... macht mit!
Wir freuen uns auf Feedback!
Grüße und Glückauf
Roger
Crystal-Fire:
Hallo,
interessant, interessant was ich da zu lesen bekomme. na, dann meldet euch doch ganz einfach mal bei mir.
vierlleicht hab ich ja auch was passendes für euch ;)
wenn CHW. keine Fotos mehr hat, so.. ich könnte ja mal nachschauen. CHW kann sich diesbzgl. auch direkt bei mir melden.
Glück Auf
HF
Gerdchen:
Hallo
Zur Ausstellung im Imsbacher Bergbaumuseum muss ich sagen, dass es eine Ausstellung unseres Vereins ist. CHW hat sich bereiterklärt uns Material zur Verfügung zu stellen. Ansprechpartner siehe montanpark.
Auch einige Sammler haben sich erfreulicherweise bereiterklärt uns einige Stufen zur Verfügung zu stellen.
Gruß Gerdchen
montanpark:
Hallo zusammen,
die Ausstellung wird am 13.4. eröffnet und ist ab Ostern bis zur Mineralienbörse Imsbach am 17.9 zu besichtigen. Werde hier noch den Termin gelegentlich im anderen Board einstellen!
Grüße und Glückauf
und danke im Namen des Vereins und aller Beteiligten an die Sammler, die uns Material zur Verfügung stellen!
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln