http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Cervantit  (Gelesen 3326 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Cervantit
« am: 17 Feb 06, 18:10 »
Hallo!

Ich habe gestern Cervantite von der Grube Clara erhalten und bin schier begeistert. Das Sb5+Sb3+O4
begeistert mich. Kann mir jemand zeigen, wie da die Molekülstrukur aussieht?

Sehen alle Cervantite weltweit gleich aus? Sehr viele Fundstellen gibt es ja nicht laut mindat.org!

Gruß
slugslayer

Offline uwe

Re: Cervantit
« Antwort #1 am: 17 Feb 06, 22:14 »
Cervantit kenne (und habe) ich von Bräunsdorf bei Freiberg. Dort sind es allerdings lediglich chremweiße Krusten auf Quarz. Da Dich die Antimonoxyde so begeistern, muß die Ausbildung von der Grube Clara wesentlich attraktive sein. kannst Du mal ein Bild reinstellen ?

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #2 am: 17 Feb 06, 22:25 »
Hi Sluggy,

da ist die Molekülstruktur von Cervantit abgebildet: http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/oxide_2_6.html

Gruß, Erik

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 17 Feb 06, 23:02 »
Habe welchen von Le Cetine, Toskana. So selten ist er nicht. Falls Du einen haben möchtest...ist noch einer da !

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 18 Feb 06, 00:02 »
@Uwe
Ich kann persönlich kein Bild machen...zu klein. Außer du magst ein verschwommenes  :P  ;)

@Erik
Herzlichen Dank, sieht ja toll aus!

@giantcrystal
Das klingt gut!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 18 Feb 06, 13:07 »
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass Clinocervantit die Antimons vertauscht eingebaut hat, also zuerst der dreiwertige und dann der fünfwertige. Den scheint es nur in Cetine zu geben und in Grosseto.

Das finde ich ja noch faszinierender, dass die Vertauschung der Plätze das Mineral anders aussehen lässt und dazu noch Clinocervantit somit als eigenständiges Mineral gilt.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Feb 06, 09:16 »
Hallo,

Zitat
ich habe gerade gesehen, dass Clinocervantit die Antimons vertauscht eingebaut hat, also zuerst der dreiwertige und dann der fünfwertige. Den scheint es nur in Cetine zu geben und in Grosseto.

Den habe ich jetzt echt nicht verstanden!

Wenn ob du Fe3O4 oder FeO*Fe2O3 oder Fe(III)Fe(II)O4 oder Fe(II)Fe(III)O4 oder O4Fe3 (viele Listen -chemisch unkonventionell) schreibst, es bleibt Magnetit. Erst wenn du die Koordinaten der Atome anfasst, ändert sich was!

MfG

Frank

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 20 Feb 06, 09:32 »
Die Formel von Cervantit lautet: Sb3+Sb5+O4

Die Formel von Klinocervantit lautet: Sb3+Sb5+O4

Ich beiß mir in die Hand....uuuups! Dann ist das wohl eine Dimorphie? ;D

Liebe Grüße
slugslayer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Feb 06, 10:15 »
Nein,

es ist einfach nur Schreibweise, falls es das gleicher Mineral ist. Wenn es nicht das gleiche Mienral ist, musst Du Dir die Nachbarn in der Umgebung der Sb anschauen. Also sitzen die Sb in Tetraedern oder Oktaedern, wie sind die Okataeder verknüpft (Ecke-Kante-Fläche) oder sind die Atompositionen leicht aus der Mitte gehupft (CaTiO3 ist bei HT kubisch wird dann aber tetragonal, weil das Ti aus der Mitte raus rutscht).

Ungefähr klar was ich meine?

MfG

Frank

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 20 Feb 06, 10:23 »
Es sind zwei verschiedene Mineralien, scheinen dann aber dimorph zu sein, wenn sie die gleiche Formel haben.

So ganz klar ist mir nicht, was du meinst  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Feb 06, 10:32 »
Ok,

wenn ein Mineral dimorph ist, ändert sich die Umgebung der einzelnen Atome bzw. die Verknüpfung der Baugruppen.

Z.B. TiO2 als Rutil und Anatas besteht aus Ti in Sauerstoffoktaedern, also 6er-Koordination. Jetzt werden nur die Oktaeder unterschiedlich verbaut und du kommst zum Brookit, Antatas und Rutil. Chemisch alles TiO2. Es werden nicht die Atome vertauscht, sondern die Plätze oder Verknüpfungen der Baugruppen.

Es hängt nicth davon ab, ob Sb(V) vorne oder hinten steht, es kommt auf die Anordnung von O und Sb an.

Klarer?

MfG

FranK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 20 Feb 06, 10:41 »
Achsooo, jetzt isses klar  ;D

Habt Dank!

Offline Krizu

• inaktiver User