https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ferberit - Wolframit - Hübnerit  (Gelesen 4156 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Ferberit - Wolframit - Hübnerit
« am: 21 Feb 06, 11:41 »
Hallo

Wolframit ist kein anerkanntes, eigenständiges Mineral. Es soll ein Mischmineral zwischen Hübnerit
und Ferberit sein. Wie wird das denn definiert? Kann man Wolframit als Doppelvarietät von Ferberit
und Hübnerit gleichzeitig sehen? Oder sind es erst Varietäten, wenn ein bestimmter Fe-/Mn-Gehalt
erreicht ist?  :-\

Liebe Grüße
slugslayer

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Ferberit - Wolframit - Hübnerit
« Antwort #1 am: 21 Feb 06, 12:04 »
Hallo,

Es handelt sich um eine Mischkristallreihe zwischen dem Eisenwolframat Ferberit und dem Manganwolframat Hübnerit. Die Grenze liegt bei xMn = xFe = 0,5, d.h. es sind 50 % Eisen und 50 % Mangan auf dem von Fe/Mn eingenommenen Gitterplatz  in dem Mischkristall vorhanden. Zusammensetzungen von 0-50 % Mn bezeichnet man als Ferberit, solche von 50-100% Mn als Hübnerit.
Wolframit ist eine Bezeichnung für Mischkristalle, ähnlich wie Olivin (Forsterit-Fayalit). Man kann das Mineral dann als Wolframit (als Sammelbezeichnung) in die Sammlung einordnen, oder nach einer quantitativen Analyse einem der Endglieder zuordnen.

smoeller

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #2 am: 21 Feb 06, 12:40 »
Hi slug,
hier ist ein netter (allerdings englischer) Artikel: http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1365-2451.2005.00493.x
.. unter der Schaltfläche pdf liegt der volle text.

Grüße
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #3 am: 21 Feb 06, 12:45 »
sorry .. kann sein dass bei dir der link nicht geht .... wir sind da offensichtlich freigeschaltet, aber ggf. kann ich dir den Text per PM mal schicken

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 21 Feb 06, 12:50 »
Der Link geht schon, ich les grad die pdf  ;)

Offline uwe

« Antwort #5 am: 21 Feb 06, 17:52 »
Danke für den Tip. "Geology Today" ist sicher eine interessante site, die man ab und zu besuchen sollte.

Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 21 Feb 06, 23:56 »
Aha....

wegen +-2% Fe/Mn soll ich jetzt losziehen und Analysen bezahlen, damit ich meine Sammlung als solche bezeichnen darf?

Neh...mach ich nicht. Ich werde weiterhin mein Uralt- Stück aus Zinnwald, mein Kara Oba- Teil und meine Panasqueira- Stufen als Wolframit bezeichnen.
Mein Hübnerit is ein Hübnerit und meine Ferberite aus China sind Ferberite. Da bin mir sicher. Aber die o. g. Stücke sind für mich Wolframit. Basta!
Hier im Sauerland gibt es eine Türkis- Fundstelle. Föckinghausen. Auf den Börsen wird der Türkis, mit ruhigem Gewissen, als Türkis bezeichnet und verkauft.
Könnte aber auch Faustit oder Planerit sein. Noch schlimmer....Türkis/Faustit überkrusten Variscit. Shit. Wat denn nu?

Das schöne an der ganzen Sache ist, das die Mineralogen nicht arbeitslos werden. Also sollen se ruhig analysieren, bis sie ihre Glückseligkeit erlangt haben.

Ich habe meine schon....mit guten Wolframiten :D 8)

Der Banause aus dem Sauerland

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #7 am: 22 Feb 06, 00:35 »
Hi Du Banause aus dem Sauerland  ;)

... ich hab auch noch Wolframit aus Panasqueira und sonstwoher .. die bleiben auch so .. obwohl ich Mineraloge  ;D bin !
slug hat halt gefragt ...
BTW .. solltest Du Analysen brauchen *ggg* ...
nichtsdestotrotz muss ich Uwe zustimmen .. der Artikel, den ich da gefunden habe ist nur einer aus Vielen, der Link zu Geology Today lohnt sich denk ich wirklich. Vor allem mal Journals, die nicht Pay per Read machen!

Wir sehn uns hoffentlich in Ste. Marie

Grüße und Glückauf
Roger

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 22 Feb 06, 00:55 »
Hi Roger

Wir sehen uns ganz sicher in St. Marie!
Da hocken wir uns mal bei nem kühlen Pülleken Wasser hin und Du erklärst mit die Mischkristallisation.

Ich freu mich drauf.
« Letzte Änderung: 22 Feb 06, 01:42 von slugslayer »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #9 am: 22 Feb 06, 01:13 »
Wasser???? .. willst Du mich vergiften  ;D
.. nur wenn es vorher durch eine Brauerei gegangen ist *g*

ich bin ab Montag schon da .. ab Do dann auffe Börse wohl

bis dann spätestens :-)

Roger