http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Oxidationsmineral - Falkenstein,Schwaz,Tirol  (Gelesen 5960 mal)

Offline JHM

Hallo ,
Ich habe ein Stück Fahlerz aus Eiblschrofen,Falkenstein,Schwaz,Tirol  , mit auf dem Zettel steht "mit seltenen Oxidationsmineralien"
(Leider keine genaue Bestimmung  :-\ )
Es handelt sich um Blau-Grüne Amphore Massen ,die kleiner als 1 mm sind .
Als erstes habe ich an Pseudomalachit gedacht , das aber lt. Mindat in der ganzen Umgebung nicht vorkommt  http://www.mindat.org/loc-57178.html

Wäre schön wen mir jemand helfen könnte .

Grüße Jan-henrik

Offline Torben

Re: Oxidationsmineral - Falkenstein,Schwaz,Tirol
« Antwort #1 am: 24 Feb 06, 14:52 »
Hallo Jan-Henrik!

Also ich würde auf Malachit tippen. Könnte mir aber auch was Phosphat/Arsenat-haltiges vorstellen..

Gruß

Torben

Offline Robin

« Antwort #2 am: 24 Feb 06, 14:58 »
Cuproadamin? (stimmt die Farbe auf dem Bild?)

Gruß Robin

Offline JHM

« Antwort #3 am: 24 Feb 06, 15:06 »
@ Torben
Derber malachit könnte schon möglich sein .

@ Robin
Cuproadamin denke ich nicht , ist allerdings schwierig . Es ist allerdings nich das typische Adamin Grün  ;) .

Danke für die schnellen antworten .

Jan-Henrik

Ps die farbe stimmt 99%

Offline Robin

« Antwort #4 am: 24 Feb 06, 15:46 »
Hi nochmal,

Cornubit wäre auch 'ne Möglichkeit.
Der Glanz paßt m.E. nicht so gut zu Malachit. Außerdem bildet Malachit dort eher xx oder Anflüge, nicht solche 'dicke krustige Aggregaten'.
Aber wer weiß... ;)

Gruß Robin

Offline JHM

« Antwort #5 am: 24 Feb 06, 15:50 »
Danke Robin !
Das ist auch eine Möglichkeit , werde das Stück demnächst mal Deformieren .
Vielecht springt ja noch mehr raus. 

Grüße Jan-henrik

Offline loismin

« Antwort #6 am: 24 Feb 06, 20:05 »

Hallo JHM !!
Am ehesten Malachit, wenn er im Bruch tafeligen xx - Aufbau erkennen läßt dann ist das Theisit !!!!
Mit freundlichem Gruß
Loismin

Offline uwe

« Antwort #7 am: 24 Feb 06, 20:31 »
Mein Tip: Parnauit. Meiner aus Leogang sieht so ähnlich aus.

Gruß
Uwe

Offline METE

« Antwort #8 am: 24 Feb 06, 22:04 »
Es sieht dem Pseudomalachit Photo im Atlas sehr aehnlich.

Gruss
Mete

Offline Torben

« Antwort #9 am: 25 Feb 06, 00:47 »
Also Parnauit kann auch sehr gut passen!
Mein Parnauit um Brochantit vom Gold Hill, Utah sieht dem in Ausbildung und Farbe ausgesprochen ähnlich!  :)

Hab mal ein Bild mit angehängt, da sieht mans einigermaßen. Leider etwas unscharf  :-\

Bis denn

Torben

Offline loismin

« Antwort #10 am: 25 Feb 06, 09:13 »

Hallo JHM !
Parnauit wäre gut möglich ist nur bis jetzt vom Schwazer Revier nicht gesichert !!
Alles was wir diesbezüglich zum Untersuchen gegeben haben wurde nur Malachit !!
Aber sag niemals nie !!!
Gruß
Loismin

Offline JHM

« Antwort #11 am: 26 Feb 06, 13:22 »
Danke für eure Hilfe !
Da wird man wohl ohne Analyse zu keinen genauen Ergebnis kommen  ::)

Grüße Jan-Henrik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26