moin :-)
@hatira ..
was Du da hast hört sich nach einer Schalenblende an, wahrscheinlich aus dem Oberschlesischen Revier (Olkusz), die klassischen deutsch/belgischen aus Stolberg und La Calamine sind etwas stabiler. Die Fluoreszenz zeigen nur die feinkörnigen, eisenarmen Lagen des Sphalerit (den Wurtzit, der da immer postuliert wird, habe ich in vielen Analysen röntgenographisch nie nachweisen können). Die Zersetzung kommt von dünnsten (Melnikovit-)Pyrit/Markasit-Lagen, und wenn das einmal angefangen hat, ist häufig kaum noch etwas zu retten.
Ich habe einige Schalenblenden mit diesem Phänomen zumindest über einige Jahre (bislang bis > 10) mit folgender Methode "halten" können:
Lange wässern mit aqua dest. (jawoll - wässern, auch wenn man meint, das würde dem Zersatz Vorschub leisten). Anschließend mehrfach in Aceton spülen, damit kriegt man das Wasser sehr gut wieder raus ... dann nach Möglichkeit mit Wasserstrahlpumpe oder ähnlichem evakuieren ... nochmal Aceton. Das zieht dann tief in das Stück rein .. danach nochmal mit Aceton spülen.
Danach habe ich die Stücke mit Sagrotan behandelt .. killt alle fiesen zersetzenden Bakterien .. und die machen auch manchmal heftige Sulfidzerstörung.
Anschließend kann man "schutzkonservieren" .. das ist von der Wirkungsdauer sehr unterschiedlich .. Haarspray ist nicht übel, aber wenig haltbar. Öl geht gut, ranzt aber gerne :-) ... ich hab letztens ( 2 Jahre her) Silikonspray getested .. bislang ein gutes Ergebnis (ohne sichtbare Schäden). Wichtig ist nur, dass nach der Entfernung der Salze und der entstandenen Säuren durch aqua dest. alles Wasser wieder rausgeht.
Ist sicher kein Patentrezept, aber ich hatte durchaus Erfolg damit.
Grüße
Roger
P.S. bezüglich der Bakterien ... ich kenne Sammlerkollegen, die sich mit einem "infizierten" vergammelnden Stück den halben Sammlungsschrank mit Eisensulfiden zerstört haben .... allerdings sind gut kristallisierte Pyrite weitgehend immun, Markasite (z.B. Misburg) empfindlicher und feinkristalline Varietäten sehr anfällig. Die "Markasitknollen" - häufig Pseudomorphosen - sind extrem empfindlich, die sind bei mir in nach Konservierung in luftdichten Dosen.