https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pyrit blüht aus - HILFE!!!!!!!!!!!!!  (Gelesen 8697 mal)

Offline Waidler

Pyrit blüht aus - HILFE!!!!!!!!!!!!!
« am: 14 Feb 06, 21:43 »
Hilfe mein Pyrit blüht mit Eisenvitriolen aus! Was kann ich tun, um diesen Zersetzungsprozess zu stoppen?

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Pyrit blüht aus - HILFE!!!!!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 14 Feb 06, 22:06 »
Hallo,

es gibt über die Verhinderung bzw. "Rückgängigmachung" von den Ausblühungen
von Pyrit und Markasit viele Abhandlungen.
Spülen, Neutralisieren, Komplexieren....u.s.w..
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht: hat es erst  einmal angefangen...dann geht es weiter ( hängt ab von dem Fundort, der Matrix,
der Fundortumgebung, der Sammlungumgebung  ( Feuchtigkeit etc.)
Dier gebildeten Säuren ( Schweflige Säure, Schwefelsäure und deren Salze) beschleunigen den weiteren Zerfall (Autokatalyse???)
Im Extra-Laps Pyrit stand sehr gut wie die Konservierung möglich ist...bzw. sein kann.

Viel Glück...

Bis denne
Kay

P.S.Zeig doch mal ein Vorher / Nachher Foto von dem Pyrit

Offline Waidler

« Antwort #2 am: 15 Feb 06, 08:03 »

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #3 am: 15 Feb 06, 09:12 »
moin freunde der vielfältigen steine!

@ waidler, ich kann mich deinem problem anschließen. ich hatte diverse markasit-stücke an der ostsee gefunden, die sich mittlerweile in wohlgefallen aufgelöst haben. da die aber nicht so toll waren, habe ich da nicht lange geweint und die einfach weggeschmissen.

was mich aber mehr ärgert, ist meine zinkblende - sofern das mineral wirklich so heißt. damit meine ich eine polierte steinscheibe mit diversen bandartigen schichten in unterschiedlichen ocker- und brauntönen. die ändern unter schwarzlicht ihre farbe in richtung gelb.
das teil zerfällt mir leider langsam. ich habe es schon mit klarlack probiert, aber durch weiße salzausblühungen blättert der einfach wieder ab. ich weiß auch nicht, wie ich das stück konservieren soll.
vielleicht hat da jemand von euch noch einen hilfreichen tip??

mfg

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #4 am: 15 Feb 06, 21:48 »
... ich habe mal was davon gehört, daß man solche problematischen Stufen in flüssiges Paraffin einlegt - und dort auch beläßt!

Offline Waidler

« Antwort #5 am: 15 Feb 06, 21:55 »
Ich hab jetzt die "gebrochenen" Stellen mit Cyanacrylat fixiert - den Rest versuche ich per Zaponlack (also Haarspray) vor Sauerstoff zu schützen ... mal sehen was passiert.

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #6 am: 15 Feb 06, 22:02 »
wird leider nich genügen (zumindest nicht auf Dauer), da Haarspray wasserlöslich ist... :'(
Damit verlngsamst Du zwar, aber aufhalten kannst Du mit der Methode leider nix!
Tut mir leid...

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #7 am: 15 Feb 06, 23:08 »
moin :-)

@hatira ..
was Du da hast hört sich nach einer Schalenblende an, wahrscheinlich aus dem Oberschlesischen Revier (Olkusz), die klassischen deutsch/belgischen aus Stolberg und La Calamine sind etwas stabiler. Die Fluoreszenz zeigen nur die feinkörnigen, eisenarmen Lagen des Sphalerit (den Wurtzit, der da immer postuliert wird, habe ich in vielen Analysen röntgenographisch nie nachweisen können). Die Zersetzung kommt von dünnsten (Melnikovit-)Pyrit/Markasit-Lagen, und wenn das einmal angefangen hat, ist häufig kaum noch etwas zu retten.

Ich habe einige Schalenblenden mit diesem Phänomen zumindest über einige Jahre (bislang bis > 10) mit folgender Methode "halten" können:

Lange wässern mit aqua dest. (jawoll - wässern, auch wenn man meint, das würde dem Zersatz Vorschub leisten). Anschließend mehrfach in Aceton spülen, damit kriegt man das Wasser sehr gut wieder raus ... dann nach Möglichkeit mit Wasserstrahlpumpe oder ähnlichem evakuieren ... nochmal Aceton. Das zieht dann tief in das Stück rein .. danach nochmal mit Aceton spülen.
Danach habe ich die Stücke mit Sagrotan behandelt .. killt alle fiesen zersetzenden Bakterien .. und die machen auch manchmal heftige Sulfidzerstörung.

Anschließend kann man "schutzkonservieren" .. das ist von der Wirkungsdauer sehr unterschiedlich .. Haarspray ist nicht übel, aber wenig haltbar. Öl geht gut, ranzt aber gerne :-) ... ich hab letztens ( 2 Jahre her) Silikonspray getested .. bislang ein gutes Ergebnis (ohne sichtbare Schäden). Wichtig ist nur, dass nach der Entfernung der Salze und der entstandenen Säuren durch aqua dest.  alles Wasser wieder rausgeht.

Ist sicher kein Patentrezept, aber ich hatte durchaus Erfolg damit.

Grüße
Roger

P.S. bezüglich der Bakterien ... ich kenne Sammlerkollegen, die sich mit einem "infizierten" vergammelnden Stück den halben Sammlungsschrank mit Eisensulfiden zerstört haben .... allerdings sind gut kristallisierte Pyrite weitgehend immun, Markasite (z.B. Misburg) empfindlicher und feinkristalline Varietäten sehr anfällig. Die "Markasitknollen" - häufig Pseudomorphosen - sind extrem empfindlich, die sind bei mir in nach Konservierung in luftdichten Dosen.

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #8 am: 16 Feb 06, 09:08 »
danke montanpark!!!

mit schalenblende und oberschlesien wirst du höchstwahrscheinlich richtig liegen, weil ich die scheibe mir vor ca. 10 jahren in krakau gekauft habe. da sah sie noch sehr schön aus.

ich hätte zu deiner ausführung noch ein paar fragen:
- wie lange muss denn "gewässert" werden?
- sind die aceton-bäder zeitlich kurz zu halten, oder ehern ausgedehnt?
- wie ist denn silikonspray auf dem mineral dann in der endkonsistenz - wird das fest?

schon mal danke.

gruß

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #9 am: 16 Feb 06, 09:37 »
Hallo Hatiras,
ich hab immer 2 * über N8 gewässert, das Spülen mit Aceton jeweils ne halbe Stunde etwa. Was das Silikonspray angeht ... gut in die poröseren Parteien einziehen lassen und den Rest auf der polierten Oberfläche gut abwischen, dann sieht man eigentlich nichts.

Grüße
Roger

Offline Waidler

« Antwort #10 am: 17 Feb 06, 16:51 »
Danke für den Tip mit dem Aceton!

Offline Waidler

« Antwort #11 am: 22 Feb 06, 21:34 »
Operation gelungen!

Das Ding hätte mir um ein Haar eine gesamte Vitrine infiziert ... hoffentlich hälts!

Fundort: Silberberg bei Bodenmais im Bayerischen Wald - Kantenlänge: 9,5 cm!!!

Waidler

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Feb 06, 07:05 »
Hallo,

wegen "Lagerkoller" (Schnee und nix Sammeln können) und angeregt durch diese Diskussion habe ich wieder einmal nach meinen "Pyrit-Zerbrösel-Stufen" :-( geschaut.

Bei einem Erzbatzen mit viel Pyrit, gefunden 1985/Freiberg, muss ich seit einigen Jahren den Zerfall beobachten :'(.
Das Objekt mit dem sich zersetzenden Pyrit wird aber in letzter Zeit eigentlich immer schöner und interessanter.
Man kann nahezu "live" Mineralneu- und -umbildungen und das Kristallwachstum beobachten.

Uwe

Offline Waidler

« Antwort #13 am: 25 Feb 06, 06:54 »
Kupfervitriol, Melanterit, ... Nett ... so kann man die Sache auch sehen!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge