https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Leogangit xx Bilder  (Gelesen 3847 mal)

Offline loismin

Leogangit xx Bilder
« am: 25 Feb 06, 12:02 »
Hallo !!
Habe mal versucht für das Mineral Leogangit im Lexikon ein paar Bilder zu machen !!
Ob die Qualität ausreicht weiß ich nicht seht sie euch mal an und entscheidet ihr!!!
Außerdem sind als sichere neue Fundpunkte für dieses Mineral folgende Lokalitäten einzutragen :
X Vogelhalt, Leogang, Salzburg
X Kramstollen, Maukenötz, Brixlegg, Tirol
X Gradlspitz( Kaiserbründl) , Brixlegg, Tirol
X Am Geyer, Brixlegg, Tirol
X Finkenstein, Mallestiger Mittagskogel, Villach, Kärnten
Loismin

Offline loismin

Re: Leogangit xx Bilder
« Antwort #1 am: 25 Feb 06, 12:04 »
Noch eins !!

Offline Robin

« Antwort #2 am: 26 Feb 06, 19:49 »
Nachtrag zu Leogangit:

Leogangite, Cu10(AsO4)4(SO4)(OH)6.8H2O, a new mineral from the Leogang mining district, Salzburg province, Austria
C.L. Lengauer, G. Giester, E.Kirchner
Mineralogy and Petrology (2004) 81: 187-201
DOI 10.1007/s00710-004-0032-x

Zitat
Leogangite, ideally Cu10 (AsO4 )4 (SO4 )(OH)6 8H2 O, was found on sample material from mine dumps of the Danielstollen and Inschlagalm in the Schwarzleo valley, both part of the polymetallic ore district of Leogang, Salzburg province, Austria. It is inter-grown with olivenite and malachite, all together coating small voids within a tennantite-bearing dolomite breccia, and is assumed to have formed as an alteration product of arsenic-rich fahlore. Associated minerals are tyrolite, parnauite, strashimirite, euchroite, brochantite, langite, posnjakite, and devilline.

Zitat
Leogangite exhibits a thin tabular habit with aggregates of platelets flattened on {100} and elongated along [010], measuring up to 0.1 mm in length, 0.05 mm in width, 0.01 mm in thickness. A perfect cleavage parallel to (100) can be observed. It is transparent, green with a bluish tint, the streak is light green..

Offline loismin

« Antwort #3 am: 27 Feb 06, 07:42 »
 Hallo !!
Kleiner Nachtrag zum Leogangit !

Lapis 10 / 2005
Leogangit von der Vogelhalt bei Leogang, Salzburg
Von Hubert Putz, Alois Lechner und Rolf Peoverlein

Da steht auch ein bißchen was von der Geschichte des Minerals bis zur Erstbeschreibung !!!
Leider sind in der Erstbeschreibung einige kleine Fehler drin aber Herr Lengauer wollte das nicht ändern!
So z. B. die Paragenese mit Euchroit und Olivenit !!!!
Und als Typlokalität die Inschlagalm ( war ein kleiner Erzhaufen direkt bei der Vogleralm) !

Loismin

Offline Robin

« Antwort #4 am: 28 Feb 06, 21:25 »
Hallo loismin,

Danke für die Korrektur. Das ist aber sehr schade, ja eben unbegreiflich, daß in diesem Fall etwas publiziert wird während bekannt ist daß Fehler drin sind. Das sollte doch nicht sein in ein respektabeles Magazin wie Mineralogy and Petrology :(

Gruß Robin

Offline loismin

« Antwort #5 am: 28 Feb 06, 22:00 »
Hallo Robin !!
Ja sollte nicht sein, ist aber leider so !
Passiert dann, wenn der beschreibende Wissenschaftler sich nicht richtig mit den Findern abspricht !
Aber so ist es halt !
Ich weiß das auch nur, weil ich beide Erstfinder persönlich kenne und die lokalität gut kenne !!
Gruß Lois

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 01 Mar 06, 10:11 »
"... aber Herr Lengauer wollte das nicht ändern!"
Das bezweifle ich stark. Dr. Lengauer ist ein Kollege von mir und ein äußerst akkurat arbeitender Mineraloge. Die Frage ist wohl, wer sich hier wohl mit wem abspricht. Ich bin sicher, Dr. Lengauer hat sich auf die Angaben der Sammler verlassen, die ihm die Proben gebracht haben - wenn diese Angaben möglicherweise unvollständig/fehlerhaft sind, woher soll er das wissen. Wenn du die andere Seite hören willst, kann ich dir gerne die Kontaktadresse von Dr. Lengauer geben.
(Eine Probe von der Inschlagalm ist übrigens in dem Artikel erwähnt - das cotype material. Euchroit wird als Begleitmineral erwähnt).

Offline loismin

« Antwort #7 am: 01 Mar 06, 18:50 »
Hallo Herr Kolitsch
Ich habe schon auf eine Reaktion gewartet.
Ich kann natürlich auch nur widergeben, was die zwei Originalstufenfinder gesagt haben.
Aber Fakt ist, daß der Euchroit in Leogang(meines Wissens) nur auf der prähistorischen Halde vorkommt und im Originalfundmaterial
keineswegs.
Allerdings wollte ich diese Abweichungen nur etwas geraderücken und niemand auf den Schlips treten.
Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich.
Gruß
Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge