Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Arsen-Chlorid ??

(1/1)

uwe:
Ich habe kürzlich mal ein kleiners Stück Arsen mit winzigen Proustiten und Xanthokonen, die teilweise in Calzit steckten in Salzsäure gelegt. Dann habe ich das ganze vergessen. Nach etwa zwei Tagen war der Calzit natürlich weg. An dem Teil des Bröckchens, welches nicht in der Säure war hatten sich relativ stabile orangegelbe Krusten gebildet.

Ich denke nicht, daß es sich um eine Eisenverbindung handelt, da an dem Ausgangsstück keine größeren Stellen mit Eisenmineralen waren, obwohl ich Löllingit nicht ausschließen möchte. Nun bin ich einigermaßen ratlos.

Was sagen die studierten Chemiker und Geologen dazu. Gibt es so etwas wie Arsenclorid überhaupt ?

Ein Bild füge ich bei.

Gruß
Uwe

wolfilain:
Hallo

Also Arsenchlorid wird es nicht sein. =)
denn das is flüssig, weis und reagiert mit wasser.

Aber es wird calziumchlorid sein =)
Weil an der Stufe Wasser verdunstet bleiben auf der Stufe die Salze zurück und kristallisieren aus.

Und die Färbung resultiert aus Verunreinigungen.

Grüße

wolfilain

ps:
Leg die stufe einfach mal in Wasser und die Blüten müsten sich auflösen.

Torben:
Hallo Uwe!

Also ich stimme dem zu. Arsentrichlorid ist wasserlöslich. Es besteht im festen Zustand aus einem Molekülgitter, das isolierte, pyramidale Moleküle enthält. Vom Verhalten her reagiert es als Lewis-Säure.

Aber bei dem braunen Rest könnte es sich auch um den angesprochenen Xanthokon handeln, oder? Die Farbe passt jedenfalls...

Viele Grüße

Torben

Axinit:
Hallo,

das hatten wir doch schon einmal ... http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6637.0.html.

Arsen wird von Salzsaure nicht angegriffen und kann daher auch beim HCl-Bad kein Arsentrichlorid bilden. Letzteres wuerde in Anwesenheit von Wasser auch schnell zersetzt werden.

Also, wie bereits empfohlen, Stufe gut waessern, oft das Waschwasser wechseln - wenn sich die orangegelben Krusten dann nicht aufgeloest haben, muss man nochmal anfangen nachzudenken.

Viel Erfolg und viel Spass bei den Wasserspielen

Axinit

uwe:
OK, ich geh's das Wochenende mal an.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln