https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineraliendatenbank  (Gelesen 7748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ruppi

  • *
  • Beiträge: 27
Mineraliendatenbank
« am: 28 Sep 05, 21:50 »
Hallo Ihr Steineklopfer,
wer kann mir denn einen Ratschlag geben, welche Datenbank für den PC empfehlenswert ist oder welches System zur Erfassung der Stufen und edlen Steine Ihr empfehlen könnt.
Wer hat Erfahrung und würde mir davon berichten?

Herzliche Grüße
Ruppi

Offline ceratit

  • ***
  • Beiträge: 68
  • Stuttgart - Baden-Württemberg
Re: Mineraliendatenbank
« Antwort #1 am: 29 Sep 05, 00:53 »

Offline manu

  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Mineraliendatenbank
« Antwort #2 am: 28 Feb 06, 18:13 »
Hallo,
eine sehr gute Mineraliendatenbank ist "Lithos".
Zitat
Lithos ist eine Mineraliensammlungsverwaltung für Windows 95/98/ME und Windows NT. Zur Zeit ist die Version 2.3 aktuell. Was bietet diese Version:
 

    * Datenbank mit allen bis zum Dezember 2000 von der IMA anerkannten Mineralien. Erfasste Informationen umfassen: Name, Kristallsystem, Kristallklasse, Härte, Dichte, Farbe, Strichfarbe, Spaltbarkeit, Bruch und Kristallgitterinformationen.
    * Verweise von über 1000 Handelsnamen, alten und alternativen Bezeichnungen und Mineralgruppen auf die entsprechenden anerkannten Mineralien.
    * Suchfunktion zum schnellen Identifizieren von Mineralien anhand ihrer physikalischen Merkmale (Strichfarbe, Bruch, Spaltbarkeit, Kristallsystem, etc.).
    * Mehr als 1000 Kristallzeichnungen zu ca. 600 der anerkannten Minerale.
    * Datenbank für die Verwaltung von Stufen der eigenen Sammlung. Führen Sie Ihre Sammlungs- und Tauschlisten nach Funstellen und Mineralarten mit dieser Verwaltungshilfe.
    * Suchmöglichkeit innerhalb der eigenen Sammlung umfassen: Auflistung aller Stufen von einem Fundort. Suche nach Fundort von dem Azurit in der Sammlung stammt. Suche nach allen Stufen in einem Regal oder Schublade. Dies geht alles natürlich erst nach der Erfassung dieser Daten, aber die Mühe lohnt sich...
    * Ausdruck von verschiedensten Etikettenformaten.  Die kompliziertesten Mineraliennamen können fehlerfrei erfasst werden, da immer dann, wenn ein Mineralname angegeben werden muß, dieser über einen Assistenten auswählbar ist.


Ich habe sehr gute erfahrungen mit "Lithos". Man kann es unter www.lithos-mineralien.de/lithos2000.zip herunterladen. Das Programm ist Freeware!
 Viele Grüße manu

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge