Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites

Unbekanntes Fossil - Nileus sp.

(1/3) > >>

greiffoss:
Hallo Fossilienfreunde,
wer kann mir bei der Bestimmung des unten abgebildeten Fossiels helfen?
Größe 2,5 x 1,5 cm, Höhe 1cm, in Kalkstein, gefunden in Norddeutschland.
Es hat vorne und hinten so etwas wie einen Kopf aufgesetzt, unten ist ein kleiner Wulst, die Oberfläche ist glatt, Im wesentlichen ist es Steinkernerhaltung, Reste der Schale vorhanden (auch ohne Maserung), im oberen Teil ist eine verwitterte Vertiefung, Im vorderen Bereich seitlich unter dem Rand ist so etwas wie ein Atemrohr, keine Hohlung sichtbar,  2 mm dick.
Das ganze sieht wie eine Käferschnecke aus?, könnte auch ein primitiver Trilobit sein? Habe jedoch nichts genaues gefunden.
Anlage Bild:

Soenke:
Kannst Du nochmal versuchen ein besseres Foto zu machen?
So könnte es alles vom Miniatur-Nilpferd in Farberhaltung bis zur Scaphopode mit Weichteilen sein, sorry. ;)

Gruß
Sönke

Profipräp:
Hallo,
für mich sieht das aus wie der Kopfschild eines Trilobiten: links und rechts die Augen, die untere Leiste ist auch typisch. Da das Foto aber so schlecht ist, läßt sich genaueres zur Art nicht sagen.
gruß
profipräp

Coen:
Das Trilo-Kopfschild war auch mein erster Gedanke... Aber jetzt, wo Sönke das mit dem Miniatur-Nilpferd erwähnt hat, bin ich mir nicht mehr so sicher!!  ;D  :o

Buteo:
Hallo,

das ist ein Kopfschild eines Nileus sp. (Trilobit) aus dem Ordovizium.
Genauer geht nicht da Bild unscharf und die Beschreibung Kalkstein aus Norddeutschland ist auch eher Global.

Gruß

Buteo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln