Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites

Unbekanntes Fossil - Nileus sp.

<< < (3/3)

Buteo:
Hallo Greiffos,

tschuldigung habe ich nicht bemerkt, dass Du das für einen ganzen Trilo gehalten hast.
Also Infulaster hat es ja schon gesagt: das ist das Cephalon ( Kopfschild) eines Nileus sp. .
Und auf Deinem ersten Bild kann man sehen: das ist Ludibunduskalk - damit auch die Zeit klar: Ordovizium - Caradoc - Kukruse - C 2 - Ludibunduskalk

Gruß Buteo

greiffoss:
Danke Buteo für diese klare Bestimmung, aber woher weisst du das das Ordovizium ist und der Kalkstein ein Ludibunduskalk ist?
Kann man da irgendwo nachsehen?
Freue mich auf Antworten
greiffoss

Buteo:
Hallo Greiffos,

Nileus ist ein typischer Trilobit für das Ordovizium. Meines Wissens gibt es diese Gattung nur dort. Zumindest stammen alle Funde die ich kenne aus dem Ordovizium.

Auf Deinen Bildern kann man eine zuckerkörnige Struktur des Kalksteins erkennen, diese ist typisch für den Ludibunduskalk.
Allerdings muss man sagen, dass die Bilder für eine Gesteinsbestimmung nicht wirklich geeignet sind. Es kann also auch ein anderer Kalk sein.
Zur Auswahl stehen noch die diversen grauen Orthocerenkalke, der Schroeteri-Kalk oder auch der Dalby-Kalk. Aber alle diese Kalke sind aus dem Ordovizium.
Nach Deiner Beschreibung Steinhaufen am Feldrand, Geschiebe, Norddeutschland ist Ludibunduskalk einfach der warscheinlichste Fall.
Am besten Du zeigst den Stein einem Geschiebesammler und der kann es Dir dann hoffentlich genau sagen.

Gruß Buteo

greiffoss:
Hallo Buteo,
danke für Deine umfassende Erklärung. Wieder etwas schlauer.
MfG
greiffoss

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln