https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: auch wenn's manche nicht mögen... ich brauch nochmal Eure Hilfe, bitte!  (Gelesen 2997 mal)

Offline Karin

• *
komm wieder mal nicht mehr weiter... suche ein "lasurblaues Gerüst-Silikat" mit 11 Buchstaben  ???

Ihr schüttelt die Antwort doch sicherlich aus'm Ärmel, hm?

Danke und liebe Grüße

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Sodalith oder Lazurit fallen mir da ein.
« Letzte Änderung: 01 Mar 06, 21:08 von Methakos »

Offline Karin

• *
zu wenig Buchstaben. Danke trotzdem! Könnte das ein Lapislazuli sein??

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

ähh, könnte gemeint sein, ist aber nicht richtig. Lapislazuli ist ein Mineralgemenge und folglich kann/darf man nicht von Gerüstsilikat sprechen.

Andererseits: Es gibt kein blaues Gerüstsilikat mit 11 Buchstaben.  ;)

Gruß

Berthold

Offline uwe

Berthold hat natürlich Recht. Es kommt allerdings darauf an, für welchen Zweck Du das blaue Gerüstsilikat mit 11 Buchstaben brauchst, Falls es sich nicht um eine Diplomarbeit für Mineralogen handelt könnte man Lapislazuli schon als Mineral ansprechen.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 03 Mar 06, 09:34 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo Uwe,

Zitat
Falls es sich nicht um eine Diplomarbeit für Mineralogen handelt könnte man Lapislazuli schon als Mineral ansprechen

Umgangssprachlich kann man Lapislazuli sicher als Mineral bezeichnen (da wehre ich mich auch nicht dagegen), aber wenn in der Fragestellung schon der Fachbegriff "Gerüstsilikat" verwendet wird dann ist doch mein Hinweis -dass genau das nicht zutrifft- (auch ohne Diplomarbeit  ;) ) schon angebracht - oder ?

Gruß

Berthold

Offline uwe

Hast' recht. Gerüstsilikat ist für den "Normalverbraucher" schon etwas hoch gestochen.

Uwe

Offline Karin

• *
Also, ich geh jez mal von Lapislazuli aus. Übrigens... ich bin Normalverbraucher und mir sagt Gerüstsilikat auch üüüberhaupt nix  :)

Jedenfalls danke ich Euch ganz herzlich  :-*

Karin (der Rätselfreund)  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06