https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyro vs. Cerussit  (Gelesen 4905 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Pyro vs. Cerussit
« am: 02 Mar 06, 14:37 »
Hallo Leute,
ich stelle meine Frage aus dem Testforum hier nochmal.
Es handelt sich dabei um einen Fund von der Halde in Friedrichssegen.
Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um Cerussit oder Pyromorphit.
Für Pyromorphit würde die Kristallform sprechen, dagegen für Cerussit der hohe metallische Glanz der Kristalle.
Sorry, die Bilder sind nicht wirklich so toll  :-[; Ausschnitt ca. 2 - 3 mm
Bild 3 u. 4 unbekannte xx
Bild 5 Pyromorphit
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Hg

Offline Stein83

• Harz - regional -
Re: Pyro vs. Cerussit
« Antwort #1 am: 02 Mar 06, 15:50 »
Hallo!

Ich kenne mich in diesem Bergbaurevier zwar überhaupt nicht aus, aber das 3. Bild zeigt für mich eindeutig Pyromorphit.
Die ersten beiden Bilder lassen auch Pyromorphit erkennen (zumindest sind einige Kristalle typisch tönnchenförmig).
Diesen hohen Glanz kenne ich von Pyros aus St. Andreasberg auch.
Mach doch mal einen HCl - Test um zu gucken ob es doch Cerussit ist!

Glück Auf

Sören

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #2 am: 02 Mar 06, 17:14 »
Hallo,

ich war schon öfters auf dieser Halde tätig. Scheint mir eindeutig Pyromorphit zu sein.

Carsten

Offline uwe

« Antwort #3 am: 02 Mar 06, 19:37 »
Ich habe von der Krokoitfundstelle in Callenberg ebenfalls Kristalle, die im Unterteil das typische Aussehen und den Glanz von Cerussit besitzen, deren "Köpfe" aber aus winzigen grünenPyromorphitnädelchen bestehen. Ich habe, zugegeben etwas leichtfertig, Cerussit mit Pyromorphit auf den Zettel geschrieben. Jetzt bin ich im Zweifel. 

Das wäre was für unsere Kristallspezialisten: Können Cerussit und Pyromorphit so zusammenwachsen oder handelt es sich um zwei Generationen von Pyromorphit, eine farblosse und eine spätere grüne?

Glück Auf
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Mar 06, 09:28 »
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Stück als Pyromorphit beschriften und in die Sammlung einsortieren  ;D
Grüße
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 03 Mar 06, 18:12 »
Hallo,

ich habe von Friedrichssegen pseudomorphosen von Cerussit nach Pyromorphit.
Eventuell könnte es auch so etwas sein !

Gruß
loparit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Mar 06, 18:58 »
Hallo loparit,
das klingt sehr interessant; vielen Dank!

kann jemand diese Vermutung vielleicht bestätigen?

Gruß
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #7 am: 05 Mar 06, 11:31 »
Hallo HG,

es ist keine Vermutung, ich habe eine solche Pseudomorphose hatte ich doch ganz klar geschrieben  ;)

Trotzdem hier noch ein weiterer Hinweis  ;)

Im EMSER HEFTE Jg.5, Nr. 2 Apr.-Juni 83  ist auf Seite folgender Text zu finden:

... Hervorzuheben sind auch die Pseudomorphosen, die beim Cerussit aufgetreten sind. Während BLUM von Pseudomorphosen von Cerussit nach Baryt spricht, zweifelt SELIGMANN diese Beobachtung an und hält die Blum'sche Stufe als Pseudomorphose von Cerussit nach Anglesit für wahrscheinlicher, weil er selbst einige Stufen gefunden hat, nicht aber solche mit Baryt. Weiter erwähnt er Pseudomorphosen von Limonit nach Cerussit und Cerussit nach Pyromorphit....

Gruß
loparit
« Letzte Änderung: 05 Mar 06, 11:34 von loparit »

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #8 am: 05 Mar 06, 11:56 »
Hallo,  ;)

die Pseudomorphosen sehen so aus

http://www.mb-minerals.de/deutschland/emser%20gangzug/PICT1515.JPG

Gruß

Michael

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Mar 06, 12:13 »
Hallo loparit,
ich glaube Dir ja, dass Du eine solche Pseudomorphose hast.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand diese Pseudomorphose bei meinem Fund bestätigen kann.
Ich persönlich habe von solchen Dingen nicht wirklich viel Ahnung  :-[
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Hg

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 05 Mar 06, 13:17 »
Sieht überhaupt nicht nach einer Pseudomorphose aus.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #11 am: 05 Mar 06, 14:13 »
Hallo mb,

bei der Pseudomorphose zu deinem Link handelt es sich doch um eine Pseudomorphose von Pyromorphit nach Cerussit und nicht wie ich meinte um Cerussit nach Pyromorphit  ;)

Deshalb kann man die beiden Stücke nicht miteinander vergleichen !

@Uwe Kolitsch und hg
Ja die BIlder sehen nach Pyromorphit aus.
Ich habe eventuell mit meinem Hinweis dass es dort solche Pseudomorphosen gibt für etwas Verwirrung gesorgt. War nicht meine Absicht.
Das Stüfchen das ich habe ist nicht braun sondern richtig grau.
Bei den unten gezeigten Bildern würde ich auch Pyromorphit sagen.

Gruß
loparit

« Letzte Änderung: 05 Mar 06, 14:20 von loparit »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Mar 06, 15:04 »
Hallo,
nochmals Danke für eure Bestimmungshilfe. Ich werde den Fund als Pyromorphit einsortieren.
@ loparit
Ich habe eventuell mit meinem Hinweis dass es dort solche Pseudomorphosen gibt für etwas Verwirrung gesorgt. War nicht meine Absicht.
kein Problem  ;D. Bei dem unteren Bild war ich mir auch 100%ig sicher, dass es Pyros sind, nur eben die oberen 2 Bilder hatten mich ein wenig verunsichert,
aber das ist ja jetzt auch geklärt.
Grüße
Hg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06