https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 6650 mal)

Offline Torben

Was ist das?
« am: 02 Mar 06, 20:49 »
Hi!

Ich hab auch eine Clarastufe bekommen  :D
Betitelt ist sie mit Cornubit / Cornwallit.
Meine Frage ist: Was ist da was? Was seht ihr noch?
Und: Was sind die braunen Würfel? Pharmacosiderit?

Viele Grüße

Torben

Offline Torben

Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 02 Mar 06, 20:53 »
Und hier noch eine Seitenansicht...

Offline Torben

« Antwort #2 am: 02 Mar 06, 20:54 »
und hier die letzten beiden:

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 02 Mar 06, 23:41 »
Hallo Torben,  :)

bei den braunen Würfeln handelt es sich um Barium-Pharmakosiderit. Bei den gelblich grünen nadelige Kristalle handelt es sich um Olivenit.
Die runden Bildungen auf Bild 1 dürfte Malachit oder Cornwallit sein, kann mann so nicht genau erkennen. Die blaue Stelle im 1. + 2. Bild
dürfte Azurit sein. Es ist immer schwierig anhand Bildern eine Mineralbestimmung durchzuführen.  ;)

Viele Grüße

Gerhard (geni  8))

Offline Torben

« Antwort #4 am: 03 Mar 06, 01:24 »
Hallo Gerhard!

Woran kann ich denn den Ba-Pharmacosidierit vom Pharmacosiderit unterscheiden. Wenn ich mir die Bilder im Mindat so angucke sieht die Ba-haltige Variante im Vergleich dunkler aus...
Ich hab nämlich noch kleine honiggelbe Kristalle entdeckt (im ersten Bild als kleine Punkte erkennbar). Vll ist ja beides drauf  :D

Cornwallit von Cornubit mit normalen Mitteln zu unterscheiden kann ich vergessen oder? An malachit mag ich nicht so recht glauben, alle anderen Malachite, die ich hab, haben einen etwas anderen Grünton.

Viele Grüße

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Mar 06, 09:30 »
Hallo Torben,
das ist ein wirklich schönes und interessantes Stück!
Wie groß sind denn die Ba-Pharmakosiderit-Würfel?
Gruß
Hg

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 03 Mar 06, 09:32 »
Ba-Pharm. ist um Längen häufiger als Pharm. in der Clara; Unterscheidung ist aber prinzipiell nur analytisch möglich. Die Farbe gibt keinerlei Anhaltspunkte.

Cornubit ist sehr selten. Nichts auf der Stufe sieht so aus, als ob es Cornubit sein könnte.

Malachit kann eine Unmenge von unterschiedlichen Grüntönen zeigen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Torben

« Antwort #7 am: 03 Mar 06, 19:34 »
@ Hg:

Danke :) War ein 2 € Börsenkauf  ;) Stutzig wurde ich beim Entdecken der Würfel, da dacht ich mir: Da is noch mehr drauf...
Die braunen Würfel haben eine Kantenlänge von etwa 1 mm

@ alle: Besten Dank! Dann nehme ich für die Stufe an: Barium-Pharmakosiderit, Olivenit, Malachit und etwas Azurit (damit passen das grüne Kompakte mit dem blauen Stück daran gut zusammen)

Zwischen den Ba-Pharm-Würfeln sitzt noch ein klarer, farbloser Würfel: Fluorit? Ist auf den Bilder nicht sichtbar, obwohl er mitten zwischen den Ba-Pharms sitzt und auch 1mm Kantenlänge hat  ;D

Viele Grüße

Torben

Offline Torben

« Antwort #8 am: 05 Mar 06, 02:58 »
Ich habe gerade gesehen: Bei UV-Beleuchtung(366nm) geht richtig was ab. Und zwar in der Matrix:
Auf den ersten beiden Bildern unterhalb der Olivenit-Kristalle und von da bis zum rechten Rand einschließlich dem angeschlagenen, farblosen X sehe ich deutlich violette Fluoreszenz. Das zieht sich um die gesamte Stufe bis unterhalb der beiden Ba-Pharms.
Könnte mir da Fluorit vorstellen.
Obendrein am äußerst linken Rand beim ersten Bild in Höhe der Olivenit-Kristalle der angeknackste blass bis blassgelblichbraune X, der eine scheinbar beinahe hexagonale Fläche zeigt. Dieser fluoresziert schwachgelblich... und auf der Rückseite sieht er säulig gewachsen aus.
Nicht leuchten tut dagegen der farblose Würfel zwischen den Ba-Pharms, den man dort nach wie vor nicht sieht   :)

Ojeoje, habe ich heute einen Satzbau  ;) Ich hoffe, man kanns nachvollziehen

Viele Grüße

Torben

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 05 Mar 06, 13:18 »
Der farblose Würfel ist sicher Fluorit (späte Generation).

Offline Torben

« Antwort #10 am: 08 Mar 06, 23:14 »
Ich habe nochmal mein Bestimmungsbuch "Mineralien" von Medenbach, Sussieck, Fornefeld, Mosaik Verlag, gewälzt. Und demnach würden die grünen Nadeln bombig gut zu Agardit passen, nicht so gut aber zu Olivin.
Kann das sein? In dem Buch sind beide Mineralien von der Clara abgebildet. Das sieht recht eindeutig aus...

Gruß

Torben

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 09 Mar 06, 14:35 »
Agardit und faseriger Olivenit können sich manchmal täuschend ähnlich sehen!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 09 Mar 06, 18:35 »
Ich denke nicht, dass Du viel UV Akivität hast.

Das "lila" Leuchten liegt meist an der unzulänglichen UV Lampe, die zuviel Licht außerhalb des UV Spektrums abgibt. Dieses wird meist von hellen Mineralien reflektiert und sieht so aus wie Fluoreszenz. Dunkle Mineralien absorbieren das Licht und wirken daher noch dunkler.

Der von Dir beschriebene Effekt ist der von Schwarzlicht.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10 Mar 06, 15:11 von Stefan »

Offline Torben

« Antwort #13 am: 13 Mar 06, 18:58 »
Hi Stefan!

Um sicher zugehen habe ich die Stufe heute in der Uni nochmal unter die DC-UV Röhren im Labor gelegt.
--> Keine starken Fluoreszenzen bei 254 nm, dafür aber bei 366nm. Und zwar haargenau dieselben, wie bei meiner Röhre zu hause. Ein ausgesprochen lilafarbenes Aufleuchten (wird wohl der Fluorit sein) und das grüngelb auf der Rückseite auch.

Unter einem vernünftigen Bino konnte ich ebenfalls sehen, daß der grüne Ebene Bereich auf dem zweiten Bild um Keimkristalle herum kristallisiert sein muß. Daher die konzentrischen Flecken. In der Mitte, kann ich leider nicht abbilden, liegen stäbchenförmige Kristalle mit hexagonalem Umriss.

Viele Grüße

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge