https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Leucit  (Gelesen 1881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline METE

  • ***
  • Beiträge: 149
Leucit
« am: 03 Mar 06, 10:12 »
Hallo,

Als Info, ich hab die Seite über Leucit überarbeitet. In der Türkei wird es wohl auch an einigen Stellen zu finden sein. Wenn ich Leucit haben werde, werde ich ganz bestimmt auch ein photo eintragen.

Gruss
Mete 

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Re: Leucit
« Antwort #1 am: 03 Mar 06, 11:43 »
Hallo Mete

Vor einigen Jahren gab es auf dem Markt sehr große Mengen von weißen Leucit-Kristallen ( bis 10 cm) (Pseudomorphosen) aus der Türkei; das Fundgebiet ist Kamam-Kalehövük, Provinz Kirshehir (?).

Leider sieht es wohl so aus, daß kein Sammler mehr nach Anatolien fährt und deshalb nichts mehr von diesen sehr schönen und großen Kristallen zu sehen ist.
So, wie überhaupt nur wenige oder garkeine guten Mineralien mehr aus der Türkei angeboten werden ( Ausnahme die schönen Borate vom letzten Jahr)

Gibts in der Türkei eine Sammler-Szene ? Da müsste doch bestimmt noch einiges zu finden sein ( Vanadinite, Kämmererit, Pyrit-Oktaeder, Chromit usw. ) ????

gruß
collector

Offline METE

  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Leucit
« Antwort #2 am: 04 Mar 06, 16:12 »
Hallo allerseits,

also, ich war in der Gegend noch nicht. Danke für die Info, genaue Fundorte kenne ich auch nicht. Nur ich weiss, dass nephelin siyenitische Gesteine im mittleren Anatolien und mittleren Schwarzmeer Küstengebiet grosse Flaechen bedecken sollen. Leucit wird wohl in einigen Gebieten direkt als Dungemittel benutzt. Was Sammlertreffen angeht, ich kenne persönlich keine Sammler ausser Mineralogen und Geologen und die machen es nur als Hobby.
Übrigens es ist nicht mehr so einfach an solche Mineralien ranzukommen. Früher wurde in Minen mit einem legalen Zertifikat für den Abbau eines Gesteins oder Minerals alles mögliche abgebaut bzw. konnte abgebaut werden, jetzt muss man schon für Achat und Chalzedon jeweils zwei  verschiedene Lizenzen/Zertifikate für legalen Abbau sich erstellen lassen.

Gruss
Mete     

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge