Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

lauter Dreiecke - was ist das?

<< < (3/4) > >>

Schweizer Strahler:
Moin collector,

"Niob-Rutil: Tetragonal. Gelb, rötlichbraun, dunkelrot,schwarz, bis 1cm Größe. Als Seltenheit in der Arsenmineralien-Paragenese findet sich diese äußerst interessante Rutil-Varietät mit dem aussergewöhnlichen Spurenelementengehalt in den Gneisen der Wannigletscher / Cherbadung-Region. Niob-Rutil wurde 1969 durch S.Graeser bestimmt und wenige jahre später publiziert. Gut entwickelte Kristalle kommen in Aggregaten von selten bis zu 1cm Größe vor und erinnern von ihrem Aussehen zunächst nicht an die Mineralart Rutil. Die Färbung der Niob-Rutile wird von C.Albertini (1991) von gelbbraun auf rötlichbraun, dunkelrot und schwarz erweitert."

Zitat aus dem Buch "Das Binntal und seine Mineralien" von Thomas Schüpbach und André Gorsatt (was ich im übrigen sehr empfehlen kann).

Die Paragenese ist am Monte Cervandone ähnlich, differiert aber doch mit der von der Cherbadung Region, von wo Sphalerit nicht beschrieben wurde.

Gruß Dominik

Jochem:
Junge Junge, hab ich da mal wieder ne Diskussion ausgelöst.

Nachdem der Tip Magnetit fiel, hab ich gleich mal den Kompas drangehalten und tatsächlich ein Ausschlag! Magnetit! Dann eine Stecknadel am Faden: kein Ausschlag! Doch kein Magnetit? Der müßte doch ferromagnetisch sein und die Nadel anziehen. Also paramagnetisch (war das nicht die korrekte Bezeichnung? Korrigiert mich wenn falsch). Kann Niob einen Rutil paramagnetisch machen???

Ansonsten hat´s einen schwarzen Strich, was gegen Sphalerit spricht.

Was meint ihr?

Grüße, Jochem

Uwe Kolitsch:
Magnetit (obwohl ich den Nb-haltigen Rutil nicht ausschließen würde - habe bisher nur Photos gesehen).
Sicher kein Sphalerit.

Aletsch:
Hallo auch!
Ich habe insgesamt ca. 2 Monate am Wannigletscher verbracht und so ziemlich alles gefunden, was es da zu finden gibt.
Hierbei handelt es sich eindeutig um Magnetit in der ganz typischen Ausbildung für die Region Wannigletscher / Cervandone. In meiner Sammlung befinden etwa 10 Stufen mit Magnetit dieser Art, mit Kristallen bis ca. 8 mm. Begleitmineralien können sein: Cafarsit, Fluorit, Asbecasit, Rauchquarz, Rutil, Synchisit, Glimmer, Albit, Hämatit, Turmalin.
Niob-Rutil vom Wanni sieht völlig anders aus, ist nicht oktaedrisch flächenbegrenzt und erscheint meist schlecht definiert und mit vielen Zusatzflächen, die ihn oft rundlich erscheinen lassen. Niob-Rutil ist praktisch nicht optisch bestimmbar, sondern nur durch Analysen, er lässt sich meist nicht aufgrund seiner Erscheinung identifizieren.

Liebe Grüsse,

Aletsch

Aletsch:
Hallo noch mal,

habe auf die schnelle mal 2 (schlechte) Fotos von einem Stück gemacht, das hier noch ungereinigt liegt.
Kristallgrösse der Magnetite ca. 3-4 mm. Begleitmineralien sind Albit, Glimmer und verwitterte Cafarsite.
Leider kann ich sie nicht einfügen. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich schicke auch gerne die Bilder jemandem, der sie dann einstellen kann.
rocks-and-shells@t-online.de

Gruß,
Aletsch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln