http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: 4 Stufen, aber was?  (Gelesen 6870 mal)

Offline Torben

4 Stufen, aber was?
« am: 03 Mar 06, 23:55 »
Hi!

Hier sind vier Stufen.
Gesucht zu allen: Der Fundort. Entweder war nur der Zwischenhändler in den USA oder der Fundort, das hab ich nicht rausbekommen können. Außerdem fehlt die Angabe, was es überhaupt ist. ???

Erste Stufe: Irgendwas auf Limonit, etwas klares und ein grünes Zeug darunter. Der Fundort könnte der Gold Hill, Tooele Co., USA sein..
Zweite Stufe (Bild 9, Detailbild der Matrix: Bild 14 und 15) Offenbar Muskovit, aber woher?
Dritte Stufe (Bilder 11 und 12): Keine Ahnung woher und was... :-\
Vierte Stufe: Sieht schwer nach Apophyllit aus (Härte 4-5, müßten pseudokubische Kristalle sein, die Oberfläche ist im Gegenlicht gestreift)
Fundort: Vll irgendwo in Maharashtra, Indien??

Wär prima, wenn ihr was davon kennt oder eine Idee habt!  :)

Viele Grüße

Torben

Offline Torben

Re: 4 Stufen, aber was?
« Antwort #1 am: 04 Mar 06, 00:10 »
und

Offline Torben

« Antwort #2 am: 04 Mar 06, 00:13 »
und

Offline Torben

« Antwort #3 am: 04 Mar 06, 00:18 »
und

Offline Torben

« Antwort #4 am: 04 Mar 06, 00:21 »
und zuguterletzt ein detailbild von Stufe 4:

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #5 am: 04 Mar 06, 00:30 »
Hallo Torben,

also, bei dem Muskovit könnte es wieder Minas Gerais sein. Meine Stufen von dort sehen genau so aus. Bei dem Apophyllit würde ich
sagen, dass es sich um einen indischen Fundort handelt. Ich werde mich mal weiter informieren.

Gruß
Brian

Offline Torben

« Antwort #6 am: 05 Mar 06, 02:31 »
Ich habe die Stufen eben unter UV-Licht (366 nm) betrachtet. Bei Stufe 3 leuchtet quasi der gesamte grau bzw graubraune belag, der sich kranzförmig auf der Fläche befindet, leicht grünlich-gelb auf. Ich würd fast meinen, das wär calcit.

Bei der vierten Stufe bekomme ich bei drei kleinen Halbkugelaggregaten, die sich auf der Stufe rechts, schwer erkennbar, befinden, denselben Farbton. Ansonsten ist nichts zu erkennen. :)

Gruß

Torben

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 05 Mar 06, 11:15 »
Die erste Stufe sieht mir nach Limonit aus mit blauem Chrysokoll und Calcit. Fundort weiß ich aber nicht.

Gruß
slugslayer

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
« Antwort #8 am: 05 Mar 06, 11:35 »
Zu der grün-bläuchlichen Stufe, Bild 11 + 12:

Sollte darauf Chrysokoll ab und zu etwas nadelig ausgebildet sein, stammt das Stück meiner Meinung nach aus der Eagle Eye Mine, La Paz Co., Arizona. Das grüne Material ist zumeist Bayldonit, teils Duftit. Bläuliche, strahlige Einlagerungen sind als Plancheit beschrieben worden - in der Summe eine spannende Paragenese.

Grüße aus dem Schwarzwald,

Meinrad

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
« Antwort #9 am: 05 Mar 06, 11:57 »
Zur ersten Stufe:

Die Limonit-Matrix passt zur Gold Hill Mine, andererseits aber auch zur Ojuela Mine, Mexiko! Von dort könnten die grünen Aggregate Rosasit sein...

Grüße,

Meinrad

Offline Torben

« Antwort #10 am: 05 Mar 06, 17:09 »
Hallo,

Ich habe eben die Stufe 1 mit HCl( ~2mol/l) betropft und bekam ein heftiges, kurzes Aufschäumen von den klaren Kristallen. Ich denke, Calcit wirds sein. Dadrunter die grünblauen Aggregate (reagieren nicht mit der HCl) passen nicht so recht zu Rosasit, da Rosasit doch deutlich blau ist, oder?
Die Matrix passt meiner Meinung nach eher zum Gold Hill. Ich habe sowohl vom Gold Hill, als auch von der Mina Ojuela eine ganze Reihe Stufen und beim Gold Hill ist der Limonit poröser und heller, während er in der Ojuela wohl dichtgeschlossen und dunkelbraun ist. Von der Ojuela habe ich einen Konichalcit, der von klarem Calcit überwachsen ist. Da ist es aber ein grünerer Farbton als bei Stufe 1.

Stufe 3: Hast du eine Idee, wie ich feststellen könnte, obs Chrysokoll ist, Meinrad? Zumindest dem Duftit schließe ich mich an, das passt echt gut. Und Calcit ist auch reichlich dabei...

Dann habe ich hier ohnehin noch eine fünfte Stufe vom Gold Hil, Utahl. Soll angeblich Konichalcit sein. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn da einer eine Idee hat!? :)
Hier gibt es keine Reaktion mit HCl und UV (366nm).

Viele Grüße

Torben

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #11 am: 08 Mar 06, 17:54 »
adamin und Hemimofit :)

gruesse

Jos

Offline Torben

« Antwort #12 am: 11 Mar 06, 18:03 »
Jau, Cu-Adamin könnte wirklich sein  :D. Woran kann man denn sehen, ob der weiße Belag Hemimorphit ist?

Bei Stufe 4 habe ich inzwischen herausgefunden, daß es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Apophyllit handelt sondern um Chabasit, allerdings nicht um die Varietät Phakolit. Unterstützt wird das meiner Meinung nach durch die Streifung auf den ebenen Kristallflächen, die im Winkel von 45° auf die Flächendiagonale trifft und damit einen rechten Winkel auf der Fläche zeichnet, ähnlich dem X in der 6. Zeile ganz rechts bei:
http://members.aol.com/vbetz/trading2/tausch.html

Die Kristalle blähen beim Erhitzen weiß und unförmig auf, blättern jedoch nicht fächerartig auseinander, wie eine Blindprobe beim Apophyllit gezeigt hat.
Bleibt nach wie vor die Frage nach dem Fundort... Für wahrscheinlich halte ich Nasik, Indien. Weiß einer mehr?
Auf der Stufe befinden sich einige kleine, vergleichweise feste, farblose Kristallbüschel.

Gruß

Torben
« Letzte Änderung: 11 Mar 06, 18:07 von Torben »

Offline Torben

« Antwort #13 am: 21 Mar 06, 14:49 »
Hallo!

Es hat sich noch etwas ergeben mit den Stufen:

Beim Betrachten unter einem guten Bino konnte ich auf der ersten Stufe den Calcit gut erkennen als Rhomboeder und, so schien es, Skalenoeder.
Desweiteren konnte ich einen Hemimorphit x entdecken. Bildabgleich mit Mindat zeigt eine sehr ähnliche Stufe:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=52574
Also halte ich fest:
Calcit, Rosasit und Hemimorphit auf Limonit von der Mina Ojuela  :D
Danke Meinrad!

Bei der dritten Stufe hast du, Meinrad, wohl völlig recht, es muß im Grunde genommen die Eagle Eye Mine sein! Danke  ;)
Ich konnte in der Matrix Calcit und Quarz sehen. Dazu zeigten sich: Chabasit, Chrysokoll (sehr häufig in Nadeln auf nicht kristallisiertem Material), etwas Azurit und was wirklich spannend aussieht:
Eine Paragenese nach Wulfenit, ich denke, es wird Quarz nach Wulfenit sein, wenn man nach der Matrix geht und dem Bruch der betreffenden Stellen. Obenauf auf den Paragenesen sitzen sehr kurzstengelige grüne Kristalle, die sich erst ab 100fach Vergrößerung deutlich zeigen. Das wird am wahrscheinlichsten Duftit sein.
Plancheit konnte ich leider gar nicht entdecken  :-\
Dagegen sitzt auf der Rückseite noch langstengeliges, duftitfarbenes Material, daß ich nicht zuordnen kann.
Hier noch mal ein vernünftiges Bildchen

Bis denn

Torben
« Letzte Änderung: 22 Mar 06, 01:57 von Torben »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06