Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

4 Stufen, aber was?

<< < (2/3) > >>

MineralienfanBQ13:
Hallo Torben,

also, bei dem Muskovit könnte es wieder Minas Gerais sein. Meine Stufen von dort sehen genau so aus. Bei dem Apophyllit würde ich
sagen, dass es sich um einen indischen Fundort handelt. Ich werde mich mal weiter informieren.

Gruß
Brian

Torben:
Ich habe die Stufen eben unter UV-Licht (366 nm) betrachtet. Bei Stufe 3 leuchtet quasi der gesamte grau bzw graubraune belag, der sich kranzförmig auf der Fläche befindet, leicht grünlich-gelb auf. Ich würd fast meinen, das wär calcit.

Bei der vierten Stufe bekomme ich bei drei kleinen Halbkugelaggregaten, die sich auf der Stufe rechts, schwer erkennbar, befinden, denselben Farbton. Ansonsten ist nichts zu erkennen. :)

Gruß

Torben

Philip Blümner:
Die erste Stufe sieht mir nach Limonit aus mit blauem Chrysokoll und Calcit. Fundort weiß ich aber nicht.

Gruß
slugslayer

Meinrad:
Zu der grün-bläuchlichen Stufe, Bild 11 + 12:

Sollte darauf Chrysokoll ab und zu etwas nadelig ausgebildet sein, stammt das Stück meiner Meinung nach aus der Eagle Eye Mine, La Paz Co., Arizona. Das grüne Material ist zumeist Bayldonit, teils Duftit. Bläuliche, strahlige Einlagerungen sind als Plancheit beschrieben worden - in der Summe eine spannende Paragenese.


Grüße aus dem Schwarzwald,

Meinrad

Meinrad:
Zur ersten Stufe:

Die Limonit-Matrix passt zur Gold Hill Mine, andererseits aber auch zur Ojuela Mine, Mexiko! Von dort könnten die grünen Aggregate Rosasit sein...

Grüße,

Meinrad

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln