Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Rätsel um den historischen Bergbau in Spanien

<< < (3/4) > >>

rene:
Hallo

Ich glaub ich habe so etwas in bzw. bei Halsbrücke auch schon mal gesehen.

Gruß
Rene´

Collector:
Hallo MM und andere Bergbaufreunde

wer 100% Auskunft über diese mysteriösen Tunel geben kann, sind die Leute von der spanischen Mineralien-Bergbau-Sammlerzeitschrift "Bocamina" ( identisch mit der " Grupo de Mineralogistas de Madrid ".

Einige dieser " aficionados " sind Bergbauingenieure und kennen sich sehr gut mit alten Abbaumethoden und Verhüttungsprozessen aus. Zudem haben sie Zugriff auf die beste Literatur zum Thema.

In der Ausgabe "La Union" der Bocamina (hervorragende und detaillierte Schilderung des Bergbaus mit super Fotos) ist auch ein sehr ähnlicher Tunnel einer Grube abgebildet - allerdings diente der dem Transport.  In einem anderen Artikel habe ich es so verstanden, daß diese Tunnel (eventuell) auch der Zufuhr sehr großer Luftmengen für den Verhüttungsprozesss dienten - was mich dabei irritiert, sind die erwähnten Öffnungen.  Aber so genau weiß ich das auch nicht.

Ich wollte ein Bild eines dieser Transport-Tunnel hier reinstellen, aber da gibts ein ziemlich strenges copyright.

Wenn echtes Interesse an diesen Tunneln besteht, kann ich ja mal die Bocamina-Mannschaft kontaktieren ( ich spreche spanisch).

gruß
collector

Ingo Löffler:
Hola Peter
!Si,podes hacer!Es interesante,me tambien.

Saludos Calciteminer

giantcrystal:
Ich gebe MichaelP mit seiner Erklärung recht. Sogenannte Hüttenfüchse gab es bei allen größeren Hüttenanlagen., teils als ansteigende Stollen durch Berg geführt, teils auf den Boden / Fels aufgemauert oder auch als auf Stelzen stehende Holzkonstuktionen wie beispielsweise in Modum / Norwegen.

Die Frage ist nur : was heißt "spiralförmig". Wieviele Windungen hat die Spirale ? Oder ist es nur ein um einen Berghang herumgeführtes Halbrund ? Und wie lang ist das ganze "Gebilde" ?

Glück Auf

Thomas

Jochem:
Hi,

super, so langsam komm ich hinter den Sinn der Sache.
Das mit dem Absetzen der Flugasche und den Reinigungsöffnungen klingt plausibel.

Schwierigkeiten hab ich nur bei der Vorstellung, dass sich der kilometerlange Rauchschlauch bei so wenig Steigung (50m?) freiwillig in Bewegung setzt.

Collector, wegen mir brauchste dir keine Umstände machen, solltest du es aber doch tun, lass es uns wissen.

Auf dem 1. Bild sieht man übrigens 2 Umdrehungen um dem Hügel, wenn man/frau genau hinguckt. Und das war ja nur das Ende des Tunnels!

Grüße von Jochem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln