Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Rätsel um den historischen Bergbau in Spanien
Jochem:
Hm, ich weiß nicht so recht,
Kamin klingt ja schon sehr sinnvoll.
Ich würde so einen Kamin aber nicht spiralförmig um den Berg herumlaufen lassen sondern eher gradeaus hoch. Erstens muss man dann nicht so viel mauern und zweitens zieht das Ding dann auch. So hat es nämlich verdammt wenig Steigung, denk ich. Zudem meine ich, dass es wirklich desöfteren Fenster hatte. Ganz sicher bin ich mir aber heute nicht mehr, ob nicht vielleicht nur Löcher in der Mauer waren.
Na, aber eine bessere Idee als Kamin hätt ich auch nicht zu bieten.
So long, Jochem
MM-Bär:
Spiralform und Kamin widersprechen sich. Mit jedem weiteren Meter Gang nimmt der Zug ab; Öffnungen ("Fenster") ziehen Nebenluft, da zieht im Tal nichts mehr ab.
Flachansteigend und spiralförmig könnte auf einen unterirdischen Transportweg hinweisen, auf dem Lasten vom Tal auf den Gipfel gezogen werden (Fuhrwerke, Eselkarren?), wobei Stufen stören würden. Bleibt nur noch die Frage, warum man diese Transportwege (wenn es denn welche sind ...) nicht überirdisch angelegt hat? Mir fällt spontan nur ein: Schutz vor Klima (Hitze) oder: man sollte die Transporte nicht sehen.
der Sauerländer:
Hallo
Spiralförmig um den Berg wundert mich auch.
Dazu habe ich nur die Erklärung, dass, gerade hoch, bautechnisch zu schwierig war.
Öffnungen unterwegs machen Sinn, weil dadurch die Strömungsgeschwindigkeit (Zugluft) erhöht wird. Allerdings müssten die Öffnungen tief angesetzt werden.
kann man nur eines machen.....Fragen! ;)
Wilhelm
MichaP:
es sind wirklich rauchkanäle. die länge hat mit dem zug nichts zu tun. sie resultiert daraus, dass sich in den kanälen aus dem rauch russ und flugasche absetzen sollte, welche hoch-giftig ist. die öffnungen dienten zum säubern, sprich zum rausschaufeln der flugasche - ein job der so ziemlich das übelste war, was man sich denken konnte. die arbeiter waren damit beschäftigt den allergiftigsten hüttensudel, trocken und staubend, wegräumen zu "dürfen".
MM-Bär:
Sind Literaturquellen darüber bekannt? Wo kann man mehr darüber erfahren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln