Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stücke von Leibnitz-Dante
guefz:
Auf einem anderen Stück (1111-1) gibt es auf Quarz kleine gelbe Kristalle oder Krusten. Teilweise sieht es nach einzelnen Plättchen aus, teilweise eher nach einer Kruste.
Dann ist da noch ein Stück (1112-1), das erzhaltige Matrix enthält. Das Foto gibt leider die Farben nicht ganz perfekt wieder, die silbrig glänzenden Teile sind nicht bunt angelaufen, die sind wirklich nur silbrig. Das Messingfarbene ist wohl Chalkopyrit, aber was ist das silbrige? Galenit oder Tennantit? Soll ja beides dort vorkommen, die Bruchflächen sehen eher uneben aus, was m. E. gegen Galenit spricht?
Bildbreite in beiden Fällen ca. 3mm.
Günter
Robin:
Hallo günter,
Hier wieder meine Tips.
1109-1: heller Malachit + Azurit
1110-1 & 1110-2: Vermute ich Cuproadamin + Azurit
1110-3: Cornubit/Cornwallit + Azurit
1111-1: Eindeutig Pharmakosiderit
1112-1: Wohl irgendein Kupferglanz... Chalkosin o.ä. (Chalkopyrit-Butzen von dort haben oft ein Saum von stahlgrauer/silbriger Kupferglanz)
Grüße,
Robin
guefz:
Besten Dank schonmal, mal sehen ob noch mehr Meinungen kommen.
Bei 1112-1 hatte ich auch schon an Chalkosin gedacht, nur hatte ich das bisher auf keiner Mineralienliste für diese Fundstelle gesehen.
Bei 1111-1 war ich wohl beim durchlesen der Mineralienliste etwas blind, das passt wirklich gut, vor allem bei den einzelnen Plättchen.
Bei 1109-1 wird es wohl Zeit, das ich wieder Zugriff auf meine Chemie kriege, damit ich auch damit testen kann
bis denn
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln