Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stücke von Leibnitz-Dante

<< < (3/4) > >>

Robin:
Hallo Günter,

Das hast du richtig verstanden ;)

1099-2 ist recht sicher Malachit. Am Leibnitz-Dante kommt der oft in untypische und/oder unscheinbare Ausbildungen vor; gute große xx sind eigentlich selten. Ein Säuretest wäre aber optimal.

Gruß Robin

guefz:
Ich hab mir jetzt nochmal den 1099-3 unter dem Bino angesehen, faserig sieht das eigentlich nicht aus. Eher eine Kruste aus lauter kleinen Kristallen. So richtig faserig habe ich das noch auf einem anderen Stück, von dem ich aber mit dem Foto noch nicht so weit bin.

Günter

guefz:
So, jetzt habe ich auch den feinfaserigen Olivenit abgelichtet. Auf dem Fundstück sind mehrere derartige Aggrgate.

min-1100-1: fast nur Olivenitfasern, ca 2mm lang
min-1100-2: stark mit Azurit besetztes faseriges Olivenit-Aggregat, auch etwa 2mm

bis denn

Günter

guefz:
Hallo nochmal,

es gibt wieder neue Fotos und neue Fragen:

1109-1: hellblaue Krusten zusammen mit Azurit: könnte das Brochantit oder Langit sein? Genauere Unterscheidung dieser beiden Mineralien wird sicher auch nur durch eine Analyse zu treffen sein. Bildbreite ca. 3mm

Günter

guefz:
Und 3 Fotos vom nächsten Stück:

1110-1: dunkelgrünes Material, leider nicht in sauberen Kristallen, durchsichtig: ???
1110-2: nicht ganz sauber, aber gleiches dunkelgrünes Material zusammen mit Azurit: ???
1110-3: hellgrüne, dünne Kruste auf Quarz zusammen mit Azurit: Cuproadamin?

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln