Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stücke von Leibnitz-Dante
TKMineral:
Hallo!
Schließe mich Robin und Jos an , hast alles soweit richtig bestimmt...sieht auch so aus , wie das , was ich von da hab...
Gruß
TK
guefz:
Und noch einer:
Alle Fotos sind vom selben Stück:
1099-1: Olivenit?, diesmal in eher plattigen bzw kurzsäuligen Kristallen
1099-2: Malachit in kugeligen Aggregaten
1099-3: Kristallrasen, kleine Säulen an der Spitze hellgrün, inwändig eher weißlich. Hmm, was könnte das sein, bedeckt eine Fläche von 7x3mm in dieser Form.
alle Bildbreiten ca. 2mm
viel Spaß beim mitraten ;)
Günter
Robin:
1099-1: könnte neben Olivenit auch etwas Cupro-Adamin dabei sein (wenn starke Glasglanz)
1099-3: Anhand deiner Beschreibung und das Bild (faserig?) würde ich Olivenit ("Leukochalcit") sagen
Gruß Robin
Uwe Kolitsch:
1099-1 sieht nach Zn-haltigem Olivenit oder Cu-haltigem Adamin aus.
1099-2: Säuretest gemacht?
1099-3: ? ("Leukochalcit" ist sicher möglich).
guefz:
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, bilden Adamin und Olivenit eine Mischkristallreihe, d.h. 1099-1 liegt dann wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Den Säuretest hab ich noch nicht gemacht, da ich einerseits die nötige Chemie dafür im Moment nicht griffbereit habe und andererseits auf dieser Stufe nur die wenigen Kügelchen sitzen, die auch auf dem Foto zu sehen sind. Ich sehe im Moment noch keine Chance, z. B. die halbe Kugel von der Stufe zu lösen für diesen Test und direkt auf der Stufe möchte ich es auch nicht testen.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln