https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stücke von Leibnitz-Dante  (Gelesen 8866 mal)

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Stücke von Leibnitz-Dante
« am: 06 Mar 06, 22:51 »
Hallo,

ich hab am Wochenende mal angefangen meine Funde von Anfang November aus der blauen Halde zu säubern und hätte gern mal Eure Meinungen zu meinen Vermutungen gehört. Hier mal zwei Fotos vom ersten Stück (zwei Hohlräume):

1094-2: Azurit mit Olivenit-Nadeln
1094-3: evtl. Cornubit? auf Azurit

bis denn

Günter
« Letzte Änderung: 06 Mar 06, 22:55 von guefz »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Stücke von Leibnitz-Dante
« Antwort #1 am: 06 Mar 06, 22:55 »
Und noch ein Stück mit mehreren Hohlräumen:

1096-1: Azurit mit einzelnen Olivenit-Nadeln und evtl Cornwallit-Kügelchen?
1096-3: Olivenit
1096-4: Cornubit? auf Azurit

Offline Robin

« Antwort #2 am: 06 Mar 06, 23:22 »
Hallo günter,

Schließe mich deine Bestimmungen an :) (Unterscheidung zwischen Cornubit/Cornwallit grundsätzlich nur durch Analyse möglich, aber das ist Dir wohl bekannt, vermute ich mal).

Der letzte (1096-4) könnte auch Azurit + Bayldonit sein, wenn Pb (Mimetesit) dabei ist. Tendiere aber auch zu Cornubit.

Gruß Robin

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #3 am: 07 Mar 06, 13:33 »
Hallo Guenther,

Schoen dass Du endlich Mal da warst und gratuliere mit den gute Mikros!!! :D

Ich schliesse mich bei die Mail von Robin an, von mir aus kein Zweifel

wie gross sind die Abbildungen?

Gruss

Jos

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 07 Mar 06, 18:38 »
Hallo,

1094-2 ist etwa 5mm breit, die anderen etwa 2mm. Demnächst kommen noch mehr Stücke mit Fotos...

Günter

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 07 Mar 06, 19:14 »
Hallo!

Schließe mich Robin und Jos an , hast alles soweit richtig bestimmt...sieht auch so aus , wie das , was ich von da hab...

Gruß

TK

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 07 Mar 06, 22:50 »
Und noch einer:

Alle Fotos sind vom selben Stück:

1099-1: Olivenit?, diesmal in eher plattigen bzw kurzsäuligen Kristallen
1099-2: Malachit in kugeligen Aggregaten
1099-3: Kristallrasen, kleine Säulen an der Spitze hellgrün, inwändig eher weißlich. Hmm, was könnte das sein, bedeckt eine Fläche von 7x3mm in dieser Form.

alle Bildbreiten ca. 2mm

viel Spaß beim mitraten  ;)

Günter

Offline Robin

« Antwort #7 am: 08 Mar 06, 00:33 »
1099-1: könnte neben Olivenit auch etwas Cupro-Adamin dabei sein (wenn starke Glasglanz)
1099-3: Anhand deiner Beschreibung und das Bild (faserig?) würde ich Olivenit ("Leukochalcit") sagen

Gruß Robin

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 08 Mar 06, 08:42 »
1099-1 sieht nach Zn-haltigem Olivenit oder Cu-haltigem Adamin aus.
1099-2: Säuretest gemacht?
1099-3: ? ("Leukochalcit" ist sicher möglich).

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 08 Mar 06, 19:00 »
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, bilden Adamin und Olivenit eine Mischkristallreihe, d.h. 1099-1 liegt dann wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Den Säuretest hab ich noch nicht gemacht, da ich einerseits die nötige Chemie dafür im Moment nicht griffbereit habe und andererseits auf dieser Stufe nur die wenigen Kügelchen sitzen, die auch auf dem Foto zu sehen sind. Ich sehe im Moment noch keine Chance, z. B. die halbe Kugel von der Stufe zu lösen für diesen Test und direkt auf der Stufe möchte ich es auch nicht testen.

Günter

Offline Robin

« Antwort #10 am: 08 Mar 06, 20:24 »
Hallo Günter,

Das hast du richtig verstanden ;)

1099-2 ist recht sicher Malachit. Am Leibnitz-Dante kommt der oft in untypische und/oder unscheinbare Ausbildungen vor; gute große xx sind eigentlich selten. Ein Säuretest wäre aber optimal.

Gruß Robin

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 08 Mar 06, 21:17 »
Ich hab mir jetzt nochmal den 1099-3 unter dem Bino angesehen, faserig sieht das eigentlich nicht aus. Eher eine Kruste aus lauter kleinen Kristallen. So richtig faserig habe ich das noch auf einem anderen Stück, von dem ich aber mit dem Foto noch nicht so weit bin.

Günter

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 10 Mar 06, 21:22 »
So, jetzt habe ich auch den feinfaserigen Olivenit abgelichtet. Auf dem Fundstück sind mehrere derartige Aggrgate.

min-1100-1: fast nur Olivenitfasern, ca 2mm lang
min-1100-2: stark mit Azurit besetztes faseriges Olivenit-Aggregat, auch etwa 2mm

bis denn

Günter

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 15 Mar 06, 22:30 »
Hallo nochmal,

es gibt wieder neue Fotos und neue Fragen:

1109-1: hellblaue Krusten zusammen mit Azurit: könnte das Brochantit oder Langit sein? Genauere Unterscheidung dieser beiden Mineralien wird sicher auch nur durch eine Analyse zu treffen sein. Bildbreite ca. 3mm

Günter

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 15 Mar 06, 22:35 »
Und 3 Fotos vom nächsten Stück:

1110-1: dunkelgrünes Material, leider nicht in sauberen Kristallen, durchsichtig: ???
1110-2: nicht ganz sauber, aber gleiches dunkelgrünes Material zusammen mit Azurit: ???
1110-3: hellgrüne, dünne Kruste auf Quarz zusammen mit Azurit: Cuproadamin?

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06