Hallo Thomas,
das ist so nicht ganz korreckt.Kurz vor der Wende wurde im Bereich der Pöhla ein großes Zinnerzvorkommen prospektiert,aber nicht angefahren.Es ist Europas größtes Vorkommen!Die Manganerze von Ilmenau zählen mit zu den reinsten der Welt!Die Lagerstätte die ich meine ist Elgersburg bei Ilmenau.Dort wurde der Bergbau aber nicht beendet weil nichts mehr kam,sondern dort spielten andere Gründe zB.Geopolitische mit rein.Bei Adorf nicht Martenberg wurden kurz vor der stillegung der Grube Christiane weitere Vorkommen entdeckt,im Bereich Messinghausen.Die Kumpel sollten dort weiterarbeiten,aber daraus ist nichts geworden.Das Vorkommen sollte geschont werden.Und zu Ramsbeck hast du schon selber geschrieben.Es sind also keine Gerüchte sondern Tatsachen!Statt irgendwelche offiziellen Homepage der Bundesanstalten usw. und den ihr Geschwätz zu übernehmen,solltest du vieleicht mal mit entsprechenden Personen die es besser Wissen auseinandersetzen.
Was sich so im einzelnen die EU ausdenkt wie den Blei Bann,keine Ahnung,das hat aber nichts mit Abbauwürdigkeit zu tun.Die Lohnkosten spielen in einem modernen Bergwerk nicht mehr die Rolle.Bleiben am Ende nur noch die Auflagen und Abgaben und die machen es in Deutschland zu teuer.Und nur in diesen Punkt stimme ich dir zu!Aber am Ende ist es mir egal,ich habe nichts davon ob wir große Vorkommen haben oder kleine oder oder oder.Ich streite mich deswegen nicht herum
der Grüchte verbreitende Calciteminer