Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Konkretionen - Stand der Wissenschaft ???
Collector:
Hallo
Frage an die Fachleute:
Sind Konkretionen Mineralien oder sind dies verfestigte Sedimentite ?
Ich werde aus der Literatur nicht so ganz schlau.
In einigen Publikationen werden Konkretionen der Sedimentbildung zugerechnet (allerdings als Sedimentbildung im Meer); andere sprechen von Primäraggregaten ( d.h. Mineralien) bei der Sedimentation.
Dann werden u.a. die klassischen Konkretionen ( Brauneisenstein, Kalkstein, Dolomit, Feuerstein, Gips, Baryt u.a. ) als Sedimentite bezeichnet, Manganknollen (die ja auch Konkretionen sind) als Mineral.
Typisches Beispiel: Die andernorts im Forum diskutierten" Battenberger und Rossbacher Eisenröhren " . Ist das Limonit (als Mineral) oder ist dies ein röhrenförmig verfestigtes Sediment ?
Weiß jemand den Stand der Dinge ?
Danke und gruß
collector
hightower1109:
Hallo Collector! ;)
Ja, das ist in der Tat verwirrend.
Nicht nur in den verschiedenen Publikationen hier in Deutschland ist man sich uneins.
Auch im Ausland (speziell in Ägypten - da hatte ich im Geologischen Museum in Kairo nämlich mal gefragt, weil ich einige seltsame Erz-Knollen in Luxor gefunden hatte) hat man da scheinbar nicht so richtig den Plan.
Es war genau wie Du sagst: 2 Fragen an 2 Leute dort - 2 verschiedene Antworten.
Ich bin da zwar auch nicht DER Fachmann, aber ich persönlich zähle die Knollen zu den Mineralien - und damit alle anderen Konkretionen auch.
Alles Ermessensfsache - ne Richtlinie gibt es da nicht (zumindest ist mir keine bekannt).
Wo ich mal nachfragen könnte, wäre in der Bergakademie in Freiberg. Die sollten das eigentlich wissen!
Ich geb noch mal Bescheid, wenn ich was raus bekommen habe.
hightower1109
hightower1109:
Also:
Die Vermittlung am Telefon der Bergakademie ist ne Katastrophe!
Da wurde wahrscheinlich aus Kostengründen der Mensch gegen eine automatische Computerstimme ausgetauscht...
Furchtbar! Ich hing ständig in irgendwelchen Warteschleifen fest.
Egal. Ich habe dann die Anfrage mal per email an die geologische Abteilung der Akademie gesandt.
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn die Antwort vorliegt!
Der hightower1109 8)
Collector:
HAallo
ist schón eigenartig. Viele verwenden den Begriff Konkretionen - aber es scheint niemand zu geben, der weiß was er da meint.
Geologen an die Front !
Gruß
collector
der Sauerländer:
Tja....gute Frage
Im Oberdevon, Unterkarbon findet man in den "Konkretionen" fast immer Fossilien. Meine pesönliche Meinung dazu war, dass sich um die Fossilien Sedimente angebacken haben, während die Wasserbewegung (Dünung) diese Anreicherung hin und herbewegt hat :-\
Schön zu beobachten im Kattensiepen bei Kallenhardt. Da gibts eine Lage, voll mit "Konkretionen", die wie elliptische Brote aussehen. Und IMMER sind Fossilien drin.
An Stränden sieht man ja auch heute häufig Muscheln, an die Sand und Schlick knochenhart angebacken ist. Auch immer abgerundet durch die Dünung. Da hat sich im Laufe der Jahrmillionen ja nix geändert.
Zum Anderen gibt es sehr ähnliche "Konkretionen" (Apke, Remouzat), die aber immer Fossil-leer sind. Dafür sind diese "Konkretionen" innen immer zerrissen. In den Hohlräumen haben sich Mineralien auskristallisiert. Diese Rieseneier erreichten in Neheim- Hüsten, gefunden beim Autobahnbau, Länge bis zu 2,5 Meter, auch in Form flacher Brote.
Die dritte Variante, die ich kenne, findet man im Massenkalk. Innen dicht verfestigt. Keine Fossilien. Bei Erdarbeiten in der Nähe von Meschede fand man perfekt runde Riesen-Bälle, deren Durchmesser ich auf ca. 2,5 Meter geschätzt habe.
Bin auch sehr gespannt, was uns die Experten dazu erzählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln