Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Konkretionen - Stand der Wissenschaft ???

<< < (5/6) > >>

der Sauerländer:
klar, mache ich ;)

heute war ich fleissig und bin n bisken rumkarjolt.

Hier mal ein Ausschnit einer Riesen- Doline. Das Felsenmeer bei Hemer

der Sauerländer:
hier en tonnenschwerer Block Kalkstein

besteht nur aus Stringocephalus

der Sauerländer:
und hier noch ne Rarität :o

eine Karrenspur.

Die eisenbereiften Karren für den Transport der Erze aus der Grube "Helle" haben in Jahrhunderten diese Spur geschaffen.

der Sauerländer:
hab noch mehr im Angebot...
muss jetzt aber los. Nen Frosch besorgen für meine Sammlung. Und noch was Schönes.

Und heute Abend stelle ich mal die Frage, woran man einen echten(!) Frosch erkennt.
80-90% sind Fälschungen und keine Sau (Sorry) merkt das :D :( ::)

Loddah:

--- Zitat von: Collector am 16 Mar 06, 13:49 ---Nur - je wissenschaftlicher die Erklärungen werden , desto weniger treffen sie die eigentliche Fragestellung:
Sind Konkretionen Mineralien oder Gesteine ?
--- Ende Zitat ---

Hmmm... Ich denke, dass das auf die Art der Konkretion ankommt... finden sie sich in Sedimenten und sind einfach schneller zementierte Bereiche (siehe meinen letzte Beitrag), würde ich sie zum Gestein rechnen und vom umliegenden Gestein als Begriff gar nicht abtrennen, sondern nur in der Beschreibung erwähnen. Als konkretionäre Bildungen von zum Beispiel Erzen wie "Brauner Glaskopf", würde sie eher zu den Mineralen stellen...

--- Zitat von: Collector am 16 Mar 06, 13:49 ---Sicher, die Kugelform ist eine gern gesehene bei Konkretionen. Jetzt sollte aber gleich der nächste kommen und fragen: Wie enstehen die bekannten Röhren ? Und die hohlen schachtelartigen Konkretionen ?
--- Ende Zitat ---

Ich habe keine Ahnung!!! Nie was von denen gehört... Bilder?

--- Zitat von: Collector am 16 Mar 06, 13:49 ---Im übrigen auch keine konkrete (auch ne Ableitung von concrescere=zusammenwachsen) Antwort auf die Bildungsprozesse, auf das eigentliche Zementieren, auf die Mitwirkung von Bakterien (!), auf die Bildung von Konkretionen um einen anorganischen oder organischen Kern.
--- Ende Zitat ---

Diesen Kommentar verstehe ich leider nicht, was meinst du damit?

--- Zitat von: Collector am 16 Mar 06, 13:49 ---Und petrologisch gesehen sind Konkretionen nicht nur Gesteinspartien in einem Gestein, sie können auch völlig isoliert vorkommen.
--- Ende Zitat ---

??? dachte, dass da immer ein Gestein drumrum ist... Schwebend in der Luft gibt's die ja wohl kaum, oder???   ;D

--- Zitat von: Collector am 16 Mar 06, 13:49 ---Ansonsten hoffe ich, daß Du nichts dagegen hast, Teile Deiner Ausführungen in den mittlerweile bestehenden Artikel "Konkretion" im Atlas zu übernehmen.
--- Ende Zitat ---

Klar, mach nur!

Grüße,
Lothar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln