Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Fossilien der Paderborner Oberkreide in Calcedonerhaltung.

(1/3) > >>

Kay:
Hallo,

vor langer Zeit konnte ich einen Fund in einem Bauaushub in der Umgebnug von Paderborn machen:

Es handelt sich um Schichten der Oberkreide (Cenoman?). Neben den üblichen Muscheln ( Inoceramas) verschiedenen
Ammoniten (unbestimmt, nicht alle vollständig), Seeigel, Schwämme und Korallenstücke.

Ansich nichts Besonderes. Aber die Schwämme und die Korallenstücke zeigten eine blaue Innenfarbe.
Bei der Reinigung konnte ich diese als blauen Calcedon identifizieren!
Ein Trichterschwamm war  ca 15-20cm lang, ein Schwamm war ca 30cm lang.
Krönung war ein verzweigter Korallenstock, der leider nicht ganz vollständig war. Alles in Calcedonerhaltung.
Außen war eine leicht bräunliche kalkige Außenhaut vorhanden.

Fotos folgen....

Ich bin kein Fossilienexperte...da ich mich auf Mineralien spezialisiert habe.

Sind solche Funde selten?
Ich überlege, ob ich bei einem Schwamm Schnitte anfertige.
Hat einer von euch aus dem Fundgebiet Paderborn etc. ähnliche Funde gemacht?

Bis denne

Kay

Soenke:
Hallo Kay,

ich bin auf Fotos gespannt - schieß ruhig auch gleich noch Bilder von den Ammoniten dazu. Die würden mich als "Ammonitensammler" nämlich auch sehr interessieren.

Gruß
Sönke

LIPPE Sammler:
Hi

Ich komme aus Detmold und Paderborn ist von mir aus nur ein Steinwurf. Mich würde es doch sehr interessieren wo diese Schutthaufen in Paderborn sind.

Gruß

Dennis

Kay:
Hallo
zunächst Fotos von zwei Schwämmen
 (mit blaue Calcedon Erhaltung, einige Bereich scheinen aus einem braunen Limonit-Calcedon Gemenge zu bestehen)
Funde: Sammlung Kay Rechow
Bild1: ca. 30cm  x 7cm Paderborn(zw. Wewelsburg und Paderborn, Aushub Güllegrube, Fund ca. 1990)
Bild2: Querschnitt Ansicht von Bild1
Bild3: ca. 15cm x 6cm ( anderer Zufallsfund , zwischen Salzkotten und Paderborn, Fund ca. 1991), wahrscheinlich mache ich Schnitte
weitere Fotos folgen, wenn ich diese im Kistenlabyrinth finde...
die Fundstelle hatte ich vor ca. 15Jahren gründlich abgesucht. Grabung ging nicht, da sehr starke Erdbeimengungen und große Kalksteinbrocken
und der Bauer dies nicht erlaubt hätten....

Bis denne
Kay

Fecky:
Hallo,
@Kay:Aus welcher Ecke Paderborn kommst du?
@ all: Die Paderborner Ecke ist gar nicht mal so uninteressant, wie viele glauben. Ich hab hier auch mal ein Foto von einem Seeigel aus Paderborn. Grad die Alme im Sommer bietet jede Menge an Fossilien.
Was dies genau ist, weiß ich nicht . Ich vermute Conoclypus, kommt laut meinem Buch aber nur in wärmeren Gewässern vor. Hab ich aber mitten in Paderborn bei Grabungen gefunden.  Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
MFG
Christopher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln